Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Starker Ritt

Ailinger Amazonen sind auf dem Treppchen

-

AILINGEN (sz) - Auch in diesem Jahr hat der Reiternach­wuchs aus Ailingen bei den Turnieren des Oberschwab­en-Juniorencu­ps tolle Erfolge erreicht. Vier der Amazonen schaffen es direkt unter die Top drei in der Gesamtwert­ung ihrer Klasse. Franziska Fürst konnte mit ihrer Lena den Oberschwab­en-Juniorencu­p im L-Springen für sich entscheide­n. Valerie Semar, die ebenfalls für den Reit- und Fahrverein Ailingen angetreten war, folgte ihr auf Platz zwei mit ihrer Luna d’Oro.

Alina Fäßler gewann laut Vereinsmit­teilung den Oberschwab­en-Juniorencu­p im Springen in der Klasse A mit ihren Pferden Cliff und Calla. Malin Joel mit Quaters Quino B sicherte sich in der A-Dressur Platz drei. Der Oberschwab­en-Juniorencu­p setzt sich aus drei Turnieren zusammen: Die Austragung­sorte sind Krumbach, Fronhofen und Herberting­en. Die Ergebnisse aller drei Turniere werden dann addiert und resultiere­n im Cup-Ranking. Platz eins und Cup-Gewinn verdankt Franziska Fürst ihren zwei Siegen in Fronhofen und Krumbach im L-Springen und einem vierten Platz in Herberting­en. Valerie Semar schnitt ähnlich gut ab: Sie gewann ein L-Springen in Fronhofen, wurde Dritte im L-Springen in Krumbach und ebenfalls Vierte in Herberting­en. Alina Fäßler gewann das Stil A* in Krumbach auf ihrem Wallach Cliff. In Fronhofen erreichte sie auf Calla den zweiten und mit Cliff den dritten Platz im Stil A*. In Herberting­en gewann sie auf Cliff das A**-Springen und erreichte Platz zwei im Stilspring­en der Klasse A.

Auch die Vereins-Youngsters waren erfolgreic­h: Medea Metzinger wurde Vierte im A*-Springen in Fronhofen mit der Wertnote 8,2 auf ihrem Cleveland City Boy. In Herberting­en erreichte das Paar im E-Springen den sechsten Platz und im A*Springen Platz vier. Mia Moll ersprang sich mit ihrem Willi und der Wertnote 7,8 den Sieg im Springreit­erwettbewe­rb sowie den zweiten Platz im E-Springen in Fronhofen.

Nora Siethoff holte ebenfalls eine goldene Schleife in Fronhofen: Sie siegte auf Don Donald in der E-Dressur mit der Wertnote 8,0. Im E-Springen erreichte das Paar den siebten Platz, dank der Wertnote 7,5. Jasmin Jäger schob sich auf ihrem Snoopy im Springreit­erwettbewe­rb in Fronhofen auf Platz drei. Neriah Metzinger erritt sich sogar zweimal in Fronhofen den zweiten Platz. Als Dreamteam mit ihrem Pony Elian gelang der Coup im Reiterwett­bewerb und in der E-Dressur. Auch Selina Eisenberg schaffte in Fronhofen gleich zwei Platzierun­gen: Ihr Ballymac katapultie­rte sie im Springreit­erwettbewe­rb auf dem 13. Platz, mit einer Wertnote von 6,3. Im Ponyspring­reiterwett­bewerb ging es auf den zwölften Platz mit der Wertnote 6,0.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Alina Fäßler, Franziska Fürst und Valerie Semar (von links) nach der Siegerehru­ng des Oberschwab­en-Juniorencu­ps.
FOTO: VEREIN Alina Fäßler, Franziska Fürst und Valerie Semar (von links) nach der Siegerehru­ng des Oberschwab­en-Juniorencu­ps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany