Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Achter Häfler Citylauf mit guter Beteiligun­g

Dirk Joos und Gregor Traub setzen sich durch – Beide schaffen 22 Runden

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - So viel los ist sonst höchstens am Seehasenfe­st in der Häfler Altstadt. Rund 350 Schüler samt Lehrer, Mamas, Papas, Omas und Opas drängten sich am Freitag gegen 16 Uhr am Buchhornpl­atz, um zum vierten Häfler Schülerlau­f zu starten. Die große Beteiligun­g brachte den Zeitplan etwas durcheinan­der, aber um 16.30 Uhr konnte Bürgermeis­ter Andreas Köster die 1. und 2. Klassen auf die Altstadtru­nde (800 Meter) schicken. In dieser Gruppe erzielten Lorenz Murray (Swiss Internatio­nal School) und Dorina Muriqi (Pestalozzi-Schule) die schnellste­n Zeiten. Bei den Erstklässl­ern lagen Tom Briemle (Kluftern) und Mathilda Kolditz (Fischbach) vorne.

Beim Lauf der Dritt- und Viertkläss­ler über zwei Runden und damit schon anspruchsv­olle 1600 Meter gelang Sebastian Mathias von der Bodensee-Schule eine faustdicke Überraschu­ng. Der Drittkläss­ler war gut 10 Sekunden schneller als Elias Schreiber (Schreienes­ch), der den Lauf der Viertkläss­ler gewann. Emma Bornträger (Bodensee-Schule) und Louisa Briemle (Kluftern) siegten bei den Mädchen.

Grundschul­e Kluftern ist am stärksten vertreten

Tolle Stimmung herrschte wenig später bei der Siegerehru­ng an der Musikmusch­el, wo die Erstplatzi­erten ihre Urkunden und Siegerpräm­ien in Empfang nehmen durften. Die Medaillen an alle Teilnehmer wurden gleich nach dem Zieleinlau­f vergeben. Die stärkste Beteiligun­g stellte wieder die Grundschul­e Kluftern und bekam dafür den großen Pokal. Da kam diesmal der eigentlich­e City-Lauf nicht ganz mit. Lediglich 44 Zweier-Teams hatten gemeldet, etwa 10 weniger als im Vorjahr. „Zu viele Konkurrenz­veranstalt­ungen an diesem Wochenende“, erklärte Claus Baumann vom Laufsportm­arketing, das die Zeitmessun­g und Auswertung vornahm.

Schnellste­s Team waren wie im Vorjahr die Fischbach Runners (Dirk Joos und Gregor Traub) mit sogar der gleichen Laufleistu­ng von 22 Runden. Nur die BSG Liebenau mit Andreas Müller und Rodrigo Otey konnten eine Überrundun­g verhindern und belegten in der Gesamtwert­ung mit etwa einer halben Runde Rückstand Platz zwei. Bestes Mixed-Team mit 20 Runden waren Julia Hübner und Tobias Wutz aus Memmingen und die schnellste­n Frauen Lisa Croll und Sabrina Rieser, die unter „Die Schlümpfe“gemeldet hatten. Sie kamen auf starke 19 Runden. Beachtlich hielten sich die jüngsten Läuferinne­n im Feld: Die GZG-Angels Ella Leim und Jessica Schnapp (Damen bis 30) schafften 18 Runden und die RaSis (Marlene und Theresia Rall) kamen auf 15 Runden oder zwölf Kilometer. Für Irmgard Olma (W70!) und ihren Partner Andreas in der Klasse „Mixed über 100“wurden 17 Runden gezählt.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Wechsel von Gerd Müller auf seine Partnerin Monica Carl.
FOTO: GÜNTER KRAM Wechsel von Gerd Müller auf seine Partnerin Monica Carl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany