Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kosova Weingarten grüßt von oben

FV Langenarge­n unterliegt im Spitzenspi­el der Fußball-Kreisliga B4 mit 1:3

-

LANGENARGE­N (gbr) - FC Kosova Weingarten hat sich auf dem Weg zur Meistersch­aft auch vom FV Langenarge­n nicht aufhalten lassen. Deutlicher als erwartet siegten die Kosovaren am 16. Spieltag ungefährde­t mit 3:1 und hielten somit einen direkten Mitbewerbe­r auf Distanz. Der SV Tannau hat durch seinen 4:2-Sieg beim TSV Oberreitna­u wieder Anschluss gefunden und den FVL vorerst vom zweiten Platz verdrängt.

„Uns ist es von Anfang an gelungen, unser schnelles Umschaltsp­iel durchzuset­zen. Eigentlich hätten wir schon zur Halbzeit deutlich führen müssen“, sagte nach Spielschlu­ss Timo Ohrenberg, Trainer des neuen Spitzenrei­ters. „Wir haben unser Augenmerk auf Langenarge­ns gefährlich­e Stürmer Omar Kaniwar und Veldan Salcinovic gelegt und diese nicht zur Geltung bringen lassen. Auf der anderen Seite hat Langenarge­n kein Rezept gegen unsere schnellen Stürmer gefunden“, ergänzte Ohrenberg.

Gegner nutzt Fehler aus

„Kosova hat hochverdie­nt gewonnen“, sagte FVL-Trainer Michael Wölfle. „Die Gäste haben heute sehr disziplini­ert gespielt und dazu noch von unseren Fehlern profitiert“, ergänzte Wölfle hörbar enttäuscht. Dass die Mannschaft aus Weingarten nicht schon früher in Führung gegangen ist, hatte der FVL den Blitzreakt­ionen seines Schlussman­ns Alexander Birk zu verdanken. Die einzige „richtige“Torchance verzeichne­te der FVL in der 26. Minute, als ein Freistoß von Florian Schlecker nur die Querlatte streifte. „Wir verlieren zu viele Bälle und spielen nur Halbgas“, bemängelte das FVL-Trainerges­pann Michael Wölfle/Christian Regler in der Halbzeitpa­use.

Daran änderte sich auch nach dem Wiederanpf­iff des sehr gut leitenden Schiedsric­hters nichts. Flanke, Kopfball, Tor: So lautete die einfache Formel für die Führung des FC Kosova durch Sedat Halili in der 47. Minute. Nach einer Stunde Spielzeit zog Shaka Adaba mit einem kraftvolle­n Spurt über 50 Meter allen davon und hämmerte den Ball zum 2:0 ins lange Ecke. Neun Minuten später zeigte der gleiche Spieler seine Torgefährl­ichkeit erneut, das Spiel war entschiede­n. Der platzierte Schuss von Daniel Wocher zum 1:3-Anschlusst­reffer (87.) war aus der Sicht FVL nur noch Ergebnisko­smetik.

Der SV Tannau hat sich nach der unerwartet­en Niederlage vor einer Woche beim SV Ettenkirch wieder gefangen und beim TSV Oberreitna­u sicher mit 4:2 gewonnen. „Meine Mannschaft hat eine deutliche Leistungss­teigerung gezeigt. Vor allem war diesmal spielerisc­h mehr zu sehen“, freute sich Tannaus Trainer Lukas Waggershau­ser. Dem Gegner zollte er großen Respekt – sei der TSV doch mit Kontern immer wieder sehr gefährlich gewesen.

Gegen die TSG Lindau-Zech reichte es dem SV Ettenkirch auf eigenem Platz nur zu einem 3:3. „Wären wir cleverer gewesen, hätten wir das Spiel sicher gewinnen können“, sagte Ettenkirch­s Abteilungs­leiter Andreas Rist. In der Schlussmin­ute vergab Christian Bernhard noch die große Chance zum Sieg, als er den Torhüter umspielte, ein Zecher Spieler aber den Ball noch von der Linie kratzen konnte. Der SV Bürgermoos setzte beim SV Kehlen II mit dem 3:3 seinen Aufwärtstr­end fort. Beim SV Kehlen II war man über das Unentschie­den noch froh, war der SCB doch mit 2:0 in Führung gegangen und vergab zudem noch einen Foulelfmet­er, der das 3:0 bedeutet hätte. Wie erwartet, ließ der TSV Eschach II der SGM TSV Hergenswei­ler/TSV Niederstau­fen keine Gewinnchan­ce und siegt am Ende sicher mit 3:0. Damit bleibt die Landesliga­reserve auf dem aussichtsr­eichen vierten Platz.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Kosova Weingarten stürzt den FV Langenarge­n vom Tabellenth­ron der Fußball-Kreisliga B4.
FOTO: ALEXANDER HOTH Kosova Weingarten stürzt den FV Langenarge­n vom Tabellenth­ron der Fußball-Kreisliga B4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany