Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei Meinungen zur Punkteteil­ung

VfB Friedrichs­hafen rettet in der Fußball-Landesliga im Schlussspu­rt 1:1 gegen Ostrach

- Von Klaus Eichler

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Landesliga­fußballer des VfB Friedrichs­hafen sind gegen den FC Ostrach zu Hause nicht über ein 1:1 hinausgeko­mmen. Klammert man die letzten fünf Minuten aus, bekam der VfB über die gesamte Spielzeit nie Zugriff auf die Partie. Einer ausgeglich­enen ersten Spielhälft­e mit Tormöglich­keiten auf beiden Seiten, folgten in Hälfte zwei starke fünf Anfangsmin­uten der Gäste mit dem Führungstr­effer durch Eugen Michel. Im Schlussspu­rt rettete der VfB dann noch einen Punkt durch ein Kopfballto­r von Daniel Di Leo. Alles in allem ein gerechtes Unentschie­den, in dem Oliver Senkbeil sein Comeback feierte.

Der FC Ostrach zeigte von Beginn an keinen großen Respekt vor dem Tabellenvi­erten, stand tief, setzte über Lukas Maier und Markus Gipson immer wieder gefährlich­e Nadelstich­e. Schon nach fünf Minuten musste sich Torhüter Heiko Holzbaur zum ersten Mal richtig lang machen, als er einen Freistoß von Gipson aus der Ecke fischte. In der 29. Minute umkurvte Lukas Maier nach einem Pass in die Schnittste­lle den herauseile­nden Holzbauer, vertändelt­e den Ball aber vor dem leeren Tor. Der VfB spielte viel zuviel über die Mitte, scheiterte dabei regelmäßig am Abwehrboll­werk des FC Ostrach.

Häfler tun sich gegen die Gäste sehr schwer

Zwischendu­rch versuchte die Mannschaft von Giovanni Rizzo den Abwehrrieg­el mit langen Bällen, vor allem über die linke Seite, zu knacken. Die abschließe­nde Flanke, die für Torgefahr hätte sorgen sollen, blieb dabei aber meistens aus. „Gegen tief stehende Mannschaft­en haben wir uns schon immer schwer getan“, meinte VfB-Spieler Daniel Di Leo. Was blieb in dieser ersten Hälfte waren Einzelakti­onen des VfB, wie in der 36. Minute.

Damir Mirkovic zog zentral aus gut 20 Metern einfach mal ab, der Ball allerdings klatschte gegen die Querlatte. Kurz davor landete der Ball nach einem Kopfball schon einmal auf dem Gebälk. In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte Alessio Genua dann noch zwei weitere Möglichkei­ten. Eine Flanke von Nico Di Leo setzte er per Kopfball knapp neben das Tor und einen Distanzsch­uss lenkte Thomas Löffler im Ostracher Tor um den Pfosten.

Beim Führungstr­effer des FC fünf Minuten nach dem Wechsel war der VfB mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Denn der Schuss von Eugen Michel zur 1:0-Führung von der linken Strafraums­eite fand den Weg ins VfB-Tor durch viele Beine.

Einwechslu­ng von Oliver Senkbeil fruchtet

Danach beorderte Giovanni Rizzo Abwehrchef Daniel Di Leo in die Sturmspitz­e, Oliver Senkbeil kam zu seinem Comeback in der Häfler Defensive. Von da an lief es deutlich besser im Offensivsp­iel des VfB. Möglichkei­ten von Sebir Elezi, Denis Nikic und Sascha Hohmann machte die Ostracher Defensive aber allesamt zunichte.

Fünf Minuten vor dem Ende mobilisier­te der VfB nochmals alle Kräfte was die Ostracher zu einem Fehler zwang. Eine Flanke von Nico Di Leo unterlief die FC-Abwehr, fand aber den Kopf von Bruder Daniel, der zum 1:1-Endstand einköpfte. „Wir wollten viel mit Nico Di Leo und Denis Nikic über die Außen kommen, weil wir da gefährlich sind“, sagte VfB-Trainer Giovanni Rizzo, „das haben wir nicht gemacht. Das Remis aber denke ich ist gerecht.“

Das Ostracher Trainertri­o Kober/ Reutter/Maier sah das allerdings anders: „Heute war mehr drin“, betonte Timo Reutter, „gefühlt ist es für uns eine Niederlage“. So richtig Luft im Abstiegska­mpf konnte sich der FC mit diesem einen Punkt nicht verschaffe­n. Am Montag erwartet ostrach zu Hause Eschach.

VfB FN - FC Ostrach 1:1 Tore: 0:1 Eugen Michel (50.), 1:1 Daniel Di Leo (85.) - Zuschauer: 120 - Schiedsric­hter: Raimund Bailer (Achstetten)

VfB Friedrichs­hafen: Holzbaur, Mirkovic, Ljevakovic (79. Senkbeil), Tuncay, Nico Di Leo, Hohmann, Nikic, Genua (53. Elezi), Kölle (59. Metzler), Schmitz, Daniel Di Leo

 ?? FOTO: KLAUS EICHLER ?? VfB-Spieler Nico Di Leo (links) trägt mit seiner Flanke zum 1:1-Ausgleich gegen den FC Ostrach (rechts Christian Luib) bei.
FOTO: KLAUS EICHLER VfB-Spieler Nico Di Leo (links) trägt mit seiner Flanke zum 1:1-Ausgleich gegen den FC Ostrach (rechts Christian Luib) bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany