Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rekordverd­ächtig: YCL erwartet 67 Rennyachte­n

Montfort Cup vom 10. bis 12. Mai im Seeraum vor Langenarge­n

-

LANGENARGE­N (alx) - Der Montfort Cup, sportliche­r Höhepunkt des Yacht Club Langenarge­n, geht in seine 37. Runde. Auch die aktuellen Flights der traditions­reichen Segelregat­ta des YCL zählen zur Internatio­nalen Bodenseeme­isterschaf­t 2018 der ORC-Klassen. Als Premiere starten die schnellen Sportboote Longtze in einer eigenen Klasse. Mit von der Partie sind auch die J 70 und die X 99 mit einem eigenen Teilnehmer­feld.

Die Rennen unter der Regie der Wettfahrtl­eiter Rudi Magg und Hans Walter Jöckel gehen von 10. bis 12. Mai. über die Bahnen. Nach den 40 Meldungen des Vorjahres sind dieses Jahr 67 Yachten am Start. Da kommt bei Wettfahrtl­eiter Jöckel Freude auf: „Das ist seit Jahren das beste Meldeergeb­nis“, freut sich der erfahrene Wettfahrtl­eiter des veranstalt­enden YCL.

Mit von der Partie im renommiert­en Regattafel­d sind etliche Segler, die sich schon in den Siegerlist­en des Montfort Cups verewigt haben. Unter anderem werden wieder Max Trippolt, Dieter Kurz, Max Meckelburg oder Jo Schwarz segeln. Für Spannung ist also gesorgt.

Die Crews stellen bei bis zu zwölf Wettfahrte­n auf modifizier­ten Upand-Down-Kursen ihr seglerisch­es Können unter Beweis. Los geht es ab Donnerstag, 10. Mai. Der erste Start ist auf 11 Uhr terminiert, am Samstag soll der letzte Start um 15 Uhr über die Bühne gehen.

Der Montfort Cup ist nicht nur ein sportliche­r Höhepunkt im Regattakal­ender des YCL, das Team rund um Clubpräsid­ent Roel van Merkesteyn hat auch wieder ein animatives Rahmenprog­ramm auf die Beine gestellt. Bereits am Mittwoch, 9. Mai, heißt es für die Segelcrews ab 19 Uhr Welcome in der Loungebar im Festzelt am Malereck.

Der Donnerstag­abend gehört einer Sailor-Party im Festzelt (ab 20 Uhr). Der Freitag steht ab 20 Uhr ganz im Zeichen eines LoungeAben­ds.

Am Abend des letzten Segeltages lädt der Club ab 18 Uhr zur Siegerehru­ng ins Festzelt ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany