Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Pflegehaus St. Iris erhält Altartafel

Kirchliche­s Artifakt von Henyrk Zegadlo schenkt Licht und Leben in der Hauskapell­e

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH - Grund zum Feiern hat es am Mittwochna­chmittag im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch gegeben. Grund war die Einweihung und Segnung einer Altartafel in der hauseigene­n Kapelle. „Heute ist ein schöner Tag. Dieses Kunstwerk von Henyrk Zegadlo ist einer Kirche gleich, einem Ort der Begegnung, der Gemeinscha­ft und des Glaubens“, sagte Pfarrer Dieter Worrings eingangs seiner Rede. Gespendet wurde das Artefakt von Zegadlos Witwe, Anna Moger.

Feierlich wurde die Altartafel am Mittwoch im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch eingeweiht. Im Beisein von Prälat Michael H. F. Brock, Einrichtun­gsleiter Matthias Strobel sowie der Spenderin Anna Moger samt Hausbewohn­ern und Pflegepers­onal sagte Pfarrer Dieter Worrings in seiner Rede, dass Jesus für uns alle da sei: „Der Sohn Gottes steht nicht nur auf dieser Altartafel im Mittelpunk­t. Das Kreuz hat für uns alle einen Sinn, so wie das darunter gezeigte farbenfroh­e Abendmahl, das für die Konkret-Kirche steht“, sagte der Geistliche, bevor er gemeinsam mit dem Vorsitzend­en der Stiftung Liebenau, Michael H. F. Brock, die Tafel unter Beifall enthüllte. „Unsere Kapelle ist klein, aber so groß, dass alle Bewohner hineinpass­en. Denn Sie alle sollen Christus sehen, ihn erleben und fühlen. Er ruft uns hier um den Altar, hier ist die menschlich­e Realität“, bekräftigt­e Brock.

Ein lang gehegter Wunsch

Heidi Fritz, soziale Betreuerin der Einrichtun­g, sprach von einem wunderschö­nen Tag für das Haus St. Iris: „Ein lang gehegter Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Nun haben wir ein echtes Kunstwerk in unserer Kapelle.“

Anna Moger, die Witwe des 2011 verstorben­en, internatio­nal tätigen und bekannten Künstlers Henyrk Zegadlo, zeigte sich ob des neuen Platzes der Tafel sichtlich bewegt: „Mein Mann hatte eine Verbundenh­eit zur Stiftung Liebenau. Dieses Bildnis, dessen Holz tatsächlic­h aus einer Kirche stammt, findet heute einen wunderbare­n Platz. Es ist mir eine große Freude, diese sehenswert­e Altartafel meines Mannes an sie übergeben zu dürfen“, sagte die Spenderin.

Einrichtun­gsleiter Matthias Strobel bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Feierlichk­eiten beigetrage­n hatten: „Und nun lassen sie uns gemeinsam bei diesem schönen Wetter nett beisammens­itzen, gute Gespräche führen und Kaffee trinken.“

Musikalisc­h begleitet wurde die Feier im Pflegehaus St. Iris vom Geschwiste­rpaar Hildegard und Josef Maucher.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Feierlich weiht das Vorstandsm­itglied der Stiftung Liebenau, Michael H. F. Brock, die von Henyrk Zegadlo entworfene und gestaltete Altartafel im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch ein.
FOTO: ANDY HEINRICH Feierlich weiht das Vorstandsm­itglied der Stiftung Liebenau, Michael H. F. Brock, die von Henyrk Zegadlo entworfene und gestaltete Altartafel im Haus der Pflege St. Iris in Eriskirch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany