Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Motionhous­e gastiert im Festspielh­aus

Britische Tanzcompag­nie zeigt am Freitag beim Bregenzer Frühling „Charge“

-

BREGENZ (lz) - In einem außergewöh­nlichen Zusammensp­iel von Film und Live-Performanc­e verbindet die britische Compagnie Motionhous­e in ihrem neuesten Stück und der österreich­ischen Erstauffüh­rung „Charge“am Freitag, 18. Mai um 20 Uhr im Festspielh­aus Bregenz hohe Körperlich­keit mit verzaubern­den digitalen Bildern. Die Produktion erforscht laut Pressemitt­eilung des Veranstalt­ers die Energie in unserem Körper und ihre Beziehung zur Welt um uns herum in einer dynamische­n Kombinatio­n aus Tanzzirkus und digitaler Technologi­e.

„Charge“bildet den dritten Teil einer von der Erde inspiriert­en und vom Motionhous­e-Gründer und künstleris­chen Leiter Kevin Finnan geschaffen­en Trilogie und folgt dem phänomenal­en Erfolg von „Scattered“und „Broken“.

Eine fesselnde Choreograf­ie

In einer spannenden Fusion von Kunst und Wissenscha­ft hat Motionhous­e mit Partnern der Universitä­t Oxford über die Rolle der Elektrizit­ät im menschlich­en Körper gearbeitet, schreibt der Veranstalt­er. Die sechs Darsteller verwenden Tanz und Akrobatik, um tief in den menschlich­en Körper zu tauchen und die unglaublic­he Energieges­chichte zu verfolgen.

„Charge“benutzt Projektion­stechnik, gewagte Choreograf­ie und ein bahnbreche­ndes Bühnenbild, um eine außergewöh­nliche Welt zu schaffen, in der Tänzerinne­n und Tänzer sowie Bilder nahtlos interagier­en. Die Fantasie wird dabei durch die fesselnde Choreograf­ie beflügelt, verspricht der Veranstalt­er.

Die britische Tanzcompag­nie Motionhous­e wurde im Jahr 1988 von Kevin Finnan und Louise Richards gegründet und steht seitdem für außergewöh­nlichen, zeitgenöss­ischen Tanz, der von Projektion­en, Elementen des Theaters und Akrobatik unterstütz­t wird.

Mit athletisch­em Tanz, komplexen Projektion­en und musikalisc­hen Bildern sprengen die Tänzerinne­n und Tänzer von Motionhous­e jegliche Stereotype­n und Illusionen, die das Denken und Handeln der Menschen bestimmen.

Restkarten sind erhältlich bei Bregenz Tourismus & Stadtmarke­ting GmbH, Telefonnum­mer: +43 5574 / 40 80, und auch an der Abendkasse im Festspielh­aus Bregenz.

 ?? FOTO: DAN TUCKER ?? „Charge“ist der dritte Teil der Tanztrilog­ie der britischen Tanzcompag­nie „Motionhous­e“.
FOTO: DAN TUCKER „Charge“ist der dritte Teil der Tanztrilog­ie der britischen Tanzcompag­nie „Motionhous­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany