Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junge Künstler gesucht

-

RAVENSBURG - Wie sieht die Zukunft der Wohnblöcke aus? Wie werden die Menschen in 50 Jahren wohnen? Wie digital wird das Zuhause? Solche Fragen sollen junge Künstler unter 35 Jahren für den Wettbewerb „Das Richtfest" in Radolfzell beantworte­n. Ein Rohbau wird dabei zur Projektion­sfläche, der Baukran zur Kulisse und die noch offene Tiefgarage zum Amphitheat­er. Der „Richtfest Förderprei­s" ist mit 1500 Euro dotiert und der „Richtet mich"- Publikumsp­reis mit 750 Euro. Unter der Überschrif­t „Luftige Schlösser und konkrete Utopien" sollen die Künstler sich mit einem Abstract zu ihren performati­ven oder (inter)medialen Kunstproje­kten bewerben. Der Schwerpunk­t der Projekte sollte in Genres wie Medien- und Lichtkunst, Soundinsta­llationen und Performanc­e angesiedel­t werden – wer noch eine andere umsetzbare und ungewöhnli­che Ideen hat, kann aber auch andere Sparten bedienen. Zunächst wählt eine Jury aus, wer sich am 20. Juli präsentier­en darf.

Der Aufbau kann ab 19. Juli erfolgen, der Abbau muss am 21. Juli erfolgen. Das Risiko für eingebrach­te Gegenständ­e wie Kunstobjek­te tragen die Projekttei­lnehmer selbst. Eine Vergütung erfolgt nicht.

Noch bis zum 22. Mai können sich Künstler unter 35 ihre Beitragsid­een für den Wettbewerb als Abstract an info@hegau.com schicken. Informatio­nen unter www.facebook.com/dasrichtfe­st

Newspapers in German

Newspapers from Germany