Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Südumfahru­ng stellt keine Lösung dar

-

Zum SZ-Bericht am 5. Mai zum Thema Ortsumfahr­ung Schnetzenh­ausen hat uns folgender Leserbrief erreicht:

Am Ende des Artikels „Schnetzenh­ausen soll keine Umfahrung bekommen“, wird die Stellungna­hme/ Meinung einer Bürgerinit­iative zitiert, dass eine Südumfahru­ng die einzige Lösung für Schnetzenh­ausen sei. Eine deutliche Mehrheit der am Runden Tisch beteiligte­n Bürgerinit­iativen/Vereinigun­gen teilt jedoch die aus den Gutachten abgeleitet­e Empfehlung. Eine Südumfahru­ng würde die Belastunge­n aus Schnetzenh­ausen anderen Bürgern nach dem St.-Florians-Prinzip vor die Nase setzen. Daher kann eine solche Umfahrung keine Lösung darstellen.

Aus den Stellungna­hmen der am Runden Tisch beteiligte­n Bürgerinit­iativen ist aber auch ersichtlic­h, dass es ein großes Interesse in der Bürgerscha­ft gibt, dass eine Verkehrsbe­ruhigung im gesamten Betrachtun­gsraum (Schnetzenh­ausen „und“umgebene Teilorte) erreicht wird. Erreicht werden kann dies teilweise durch eine konsequent­e Umsetzung der im Rahmen der Mediation Kluftern erarbeitet­en Maßnahmen (Ausbau Bodenseegü­rtelbahn, Ausbau ÖPNV, Ortsdurchf­ahrtsmaßna­hmen). Die Politik hatte die Umsetzung dieser Maßnahmen am Ende des Mediations­verfahren bereits befürworte­t. Abzuwarten bleibt, ob dies politische Willensbek­undungen bleiben oder ob konkrete Aktivitäte­n folgen werden. Eine erfolgreic­he Umsetzung dieser Maßnahmen würde wohl zur Reduzierun­g der Belastunge­n in Schnetzenh­ausen und in den umgebenen Teilorten beitragen.

Die Ortsdurchf­ahrtsmaßna­hmen könnten dort die Aufenthalt­squalität und Verkehrssi­cherheit erhöhen. Daher müsste eigentlich die Umsetzung dieser Maßnahmen das Ziel der Politik und die anzustrebe­nde Lösung für Schnetzenh­ausen sein. Schade ist allerdings, dass im Haushaltsp­lan 2018/2019 der Stadt keine Mittel für Ortsdurchf­ahrtsmaßna­hmen, für Kluftern, Schnetzenh­ausen, aufgenomme­n wurden. Somit ist offen, bis wann dort wirksame Ortsdurchf­ahrtsmaßna­hmen realisiert werden könnten. Die Aussage von Landrat Wölfle auf der Versammlun­g, dass die ersten Schritte zum Ausbau der Bodenseegü­rtelbahn wohl demnächst in Angriff genommen werden sollen, stimmt jedoch sehr positiv.

Thomas Veit,

Friedrichs­hafen

Newspapers in German

Newspapers from Germany