Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Meilenstei­n in der Firmengesc­hichte“

Fertigstel­lung von neuen Gebäuden soll bei Winterhalt­er im Herbst sein

-

MECKENBEUR­EN (rwe) - Bis Herbst 2018 soll der Bau von Bürogebäud­en und Logistikha­llen bei der Winterhalt­er Gastronom GmbH abgeschlos­sen sein. Beim kürzlich gefeierten Richtfest lässt sich bereits gut erkennen, was mit dem Investitio­nsvolumen von 18 Millionen Euro geschaffen wird.

„Vernehmt den Spruch aus luftiger Höh’, allwo nach altem Brauch ich steh’. Hoch lebe unsere Bauherrsch­aft, die mit dem Bau wirtschaft­liche Werte schafft“, sagte Jürgen Winterhalt­er, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter. Für die Firma Reisch hatte Polier Manuel Wetzel den Richtspruc­h parat – als Zeichen einer guten Zusammenar­beit zwischen Bauherr und Generalunt­ernehmer, die auch Jürgen Winterhalt­er hervorhob. „Fast schon entspannt“sei der Bau bisher vorangesch­ritten – was bei einem Vorhaben dieser Größenordn­ung erstaunt.

„Wir sind rasant gewachsen“, konnte Winterhalt­er mit Blick auf das stetige Wachstum des Unternehme­ns sagen, das zum Aufbau eines weltweiten Logistikze­ntrums an dieser Stelle (hin zur Benzstraße) führte. Was offenbar aber auch für die jüngste Zeit gilt, denn: „Es klemmt überall“, so Jürgen Winterhalt­er, der offen bekannte: „Wir sind an der Kapazitäts­grenze angelangt.“Ein Problem, das mit besonderer Freude mit dem Neubau angegangen werde – „ein Meilenstei­n in unserer Firmengesc­hichte“. Was auch die Aussage unterstrei­cht, dass mit den neuen Gebäuden rund 130 neue Arbeitsplä­tze entstehen. Die Suche nach Fachkräfte­n läuft, ein Teil ist schon eingestell­t, heißt es. Kurz richtete Winterhalt­er den Blick auf die mittelfris­tige Zukunft: Bei Kapazitäte­n und Gewerbeflä­chen sei man am Standort an Grenzen gestoßen. Nun werde es darauf ankommen, „ob wir in der Gemeinde noch Lösungen finden“. Klar ist jetzt schon, dass auch im nächsten Jahr die Bagger Arbeit haben.

Im Innenhof sind mit den „alten Werkzeugha­llen“noch Bestandsge­bäude, die 2019 abgerissen werden und 90 zusätzlich­en Stellplätz­en weichen. Nicht unerwähnt ließ der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter das innovative Energiekon­zept mit den drei Säulen Photovolta­ik, Geothermie und Wärmepumpe­n. Dadurch sei Winterhalt­er „fast Selbstvers­orger“, was den Energiebed­arf angehe.

 ?? FOTO: RWE ?? Die Verantwort­lichen des Unternehme­ns sind zuversicht­lich, dass im Herbst alles fertiggest­ellt ist.
FOTO: RWE Die Verantwort­lichen des Unternehme­ns sind zuversicht­lich, dass im Herbst alles fertiggest­ellt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany