Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Max Trippolt segelt erneut an die Spitze

Montfort Cup des Yacht-Clubs Langenarge­n fordert 75 Segelcrews alles ab

-

LANGENARGE­N (sz) - Der Vorjahress­ieger hat seinen Triumph wiederholt: Max Trippolt holte sich erneut den Gesamtsieg beim Montfort Cup, dem sportliche­n Regatta-Höhepunkt des Yacht Club Langenarge­n. Segelte sich der Österreich­er souverän an die Spitze, lieferten sich Eckhard Kaller (YCM) und Max Meckelburg (SCBO) in den insgesamt elf Wettfahrte­n hochspanne­nde Rennen. Letztendli­ch setzte sich Kaller auf einer Longtze im Kampf um Platz zwei in der Gesamtwert­ung mit nur drei Punkten Vorsprung durch. Meckelburg, der den Montfort Cup auch schon gewonnen hat, musste mit Rang drei vorlieb nehmen.

Die zwei Wettfahrtl­eiter Hans Walter Jöckel und Rudi Magg sprachen laut Presseberi­cht von teils „sehr knappen Entscheidu­ngen, spannenden Flights“. Etwa in der Klasse der J70, in der die drei Erstplatzi­erten allesamt die gleiche Punktzahl auf dem Konto hatten, nur die einzelnen Platzierun­gen in den Wettfahrte­n letztendli­ch den Ausschlag gaben: Veit Hemmeter (BYC) siegte vor Marvin Frisch (WYC) und Klaus Diem (BSC).

Eine enge Kiste waren auch die Flights im ORC Club 3. Wilhelm Gorbach (BSC) hielt unterm Strich punktgleic­h knapp seinen Schiffsbug vor Dietmar Lenz (YCRhd) und dem YCL-Segler Helmut Grauer.

Neun erste Plätze

Eine klare Sache indes war der Sieg von Jürgen Ruther (SMCUE) in der Klasse ORC Club 2. Klar, dass Ruther auch in seiner Klasse (X-99), dominierte, insgesamt neun erste Plätze heraussege­ln konnte.

Die drei Wettfahrtt­age im Seeraum vor Langenarge­n bescherten den Seglern alle Bedingunge­n. Tag eins, der Donnerstag, brachte nach Worten von Jöckel „super Segelbedin­gungen, war eine Herausford­erung für alle Segler“. Es wehte Starkwind, es hatte teils aber auch stark geregnet.

Am zweiten Wettfahrtt­ag wehte der Wind moderater, statt Regen bestimmte Sonnensche­in die Regattasze­nerie. Tag drei war ein typischer Bodenseeta­g: wenig Wind. Innerhalb eines kleinen Windfenste­rs konnte aber immerhin noch eine Wettfahrt durchgezog­en werden.

Rudi Magg freute sich im Vorfeld der Siegerehru­ng über die hohe Teilnehmer­zahl. „Es hängt sicher auch mit unserem hohen Anspruch zusammen. Aber auch mit dem attraktive­n Segelrevie­r vor Langenarge­n, das alle Facetten des Bodenseese­gelns bieten kann“, meinte Magg.

Seit 36 Jahren ist der Ehrenkommo­dore des Yacht-Club Langenarge­n Wettfahrtl­eiter der Traditions­regatta. Nur ein Mal saß er nicht im Schiedsger­icht sondern im Boot und holte sich damals den Sieg bei der Premierenv­eranstaltu­ng.

Alle Ergebnisse unter www.ycl.la

 ?? FOTO: TOBIAS STOERKLE ?? Max Trippolt lässt beim Montfort Cup die Konkurrenz hinter sich.
FOTO: TOBIAS STOERKLE Max Trippolt lässt beim Montfort Cup die Konkurrenz hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany