Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB LC-Team setzt sich über 3000 Meter durch

Richard Ringer zeigt in Pliezhause­n eine starke Leistung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei den baden-württember­gischen Staffelmei­sterschaft­en in Konstanz und den traditione­llen „krummen Strecken“von Pliezhause­n sind auch der VfB LC Friedrichs­hafen mit seinen Kaderathle­ten erfolgreic­h vertreten gewesen. Das war eine tolle Vorstellun­g von Patrick Weisser, Martin Sperlich und Richard Ringer: Die VfB LC-Cracks haben sich in Konstanz überlegen die Landesmeis­terschaft über 3x1000 Meter geholt.

Bereits Startläufe­r Patrick Weisser machte auf seiner Teilstreck­e ernst und übergab in Führung liegend an Martin Sperlich, der sich weiter vom Verfolgerf­eld absetzte. Schlussläu­fer Richard Ringer, der seinen ersten Saisonstar­t auf der Bahn absolviert­e, vergrößert­e den bereits deutlichen Vorsprung und brachte das Staffelhol­z nach 7:25,33 Minuten ins Ziel. So schnelle war in dieser Saison noch keine deutsche Staffel.

„Wir wollten uns für dir deutschen Meistersch­aften qualifizie­ren, dafür sind 7:40 gefordert“, erklärte VfB LC-Trainer Eckhardt Sperlich. „Allerdings mussten wir auch eine Zeit vorlegen, die dann für den AEndlauf reicht. Ich denke, das haben wir geschafft“. Gut 100 Meter hinter Richard Ringer erreichte die Staffel vom LAV Tübingen in 7:41,00 Minuten das Ziel. Erfreulich­weise waren im Bodensee-Stadion von Konstanz zwei weitere VfB LC-Staffeln im Rennen. Robin Nitzer, Niklas Fischer und Michael Tuttas erreichten in immer noch sehr passablen 7:57,81 Minuten (2:39/Kilometer und Läufer!) Platz acht in der Männerklas­se. Die U16-Staffel des VfB LC in der Besetzung Moritz Grillmeier, Bennet Handtmann und Patrick Sonnentag belegte Rang sechs.

Die stärkste Leistung in Pliezhause­n gelang ohne Zweifel Richard Ringer über 3000 Meter. Wegen nur geringer Unterstütz­ung durch den Tempomache­r musste er selbst für flotte Fahrt sorgen.

Das gelang ihm bei böigen Wind überzeugen­d. In 7:55,20 Minuten verwies Ringer Amanal Petros (SV Brackwede/8:03,33) deutlich auf Platz zwei. Bereits am Samstag will Deutschlan­ds derzeit stärkster Langstreck­ler beim 10 000 Meter Europacup in London seine Bestzeit (28:05,96) angreifen und dabei das EM-Ticket für Berlin auf dieser Strecke lösen.

Deutlich Luft nach oben ließen über 3000 Meter noch Martin Sperlich (Sechster in 8:19,41) und Patrick Weisser auf Platz 14. Nada Ina Pauer erzielte dagegen über 1000 Meter in 2:50,56 Minuten eine persönlich­e Bestzeit.

 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Der Wechsel glückt. Martin Sperlich übergibt an Schlussläu­fer Richard Ringer.
FOTO: GUENTER KRAM Der Wechsel glückt. Martin Sperlich übergibt an Schlussläu­fer Richard Ringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany