Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Degenfecht­er siegt bei Landesmeis­terschaft

Häfler beschenkt sich selbst – Der 19-Jährige setzt sich im Endkampf mit 15:11 durch

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Marco Birkenmaie­r von der Fechtabtei­lung des VfB Friedrichs­hafen ist in Heidenheim Baden-Württember­gischer Meister bei den Junioren im Herrendege­n geworden, und hat sich damit an seinem 19. Geburtstag selbst das schönste Geschenk gemacht.

Die bei den Junioren erstmals ausgericht­ete Landesmeis­terschaft im Herrendege­n war mit 42 Teilnehmer­n aus elf Fechtclubs stark besetzt. Durch die Zusammenle­gung der Landesfech­tverbände von Württember­g (WFB) und Baden-Nord (NFB) mit den Fechthochb­urgen Tauberbisc­hofsheim, Heidelberg, war diese Landesmeis­terschaft vom Niveau somit noch höher als in den vergangene­n Jahren. Marco Birkenmaie­r erkämpfte in der Vorrunde vier Siege bei zwei knappen Niederlage­n und qualifizie­rte sich somit für die anschließe­nde Direktauss­cheidung der besten 32 Fechter. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er im Achtelfina­le auf Henri Zimmermann vom Heidenheim­er SB. Marco ging von Beginn an in Führung und siegte mit 15:11 Treffern. Im Viertelfin­al-Gefecht war sein Gegner Hugo Lotter (SV Waldkirch), der in der ersten Hälfte des Kampfes gut mithalten konnte. Durch die Umstellung auf eine offensive Gefechtsfü­hrung gewann Marco Birkenmaie­r schließlic­h mit 15:11.

Zunächst ausgeglich­en

Das anschließe­nde Halbfinale gegen den technisch und taktisch stark fechtenden Max Weise von der TSG Reutlingen war an Spannung kaum zu überbieten. Anfangs war dieses Gefecht sehr ausgeglich­en, bevor Max Weise mit 12:9 in Führung ging. Das häfler Talent erhöhte seinerseit­s den Druck auf den Gegner mit sehr konsequent­en und schnellen Angriffen und konnte damit 14:13 in Führung gehen. Durch eine gelungene Doppeltref­fer-Aktion gewann er dieses Gefecht mit 15:14. Im Finale stand er nun dem für den TSF Ditzingen startenden Christophe­r Schmitt gegenüber. Dieser Kampf war bis zum 10:10 ausgeglich­en, dann stellte Marco Birkenmaie­r auf schnelle Sturzangri­ffe um und gewann souverän mit 15:11 Treffern.

Der 19-Jährige führt weiterhin die württember­gische U20-Rangliste im Herrendege­n an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Marco Birkenmaie­r ist neuer Landesmeis­ter.
FOTO: VEREIN Marco Birkenmaie­r ist neuer Landesmeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany