Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Hauch nordischer Faszinatio­n

Chor der Musikfreun­de Markdorf mit Airbus BSG und seeTon bezaubern mit „Klänge des Nordens“

-

MARKDORF (hab) - Der Sonntagabe­nd in der Stadthalle ist mit nordischer Chormusik von skandinavi­schen Komponiste­n und mit Nordic Jazz der Band seeTon ein musikalisc­her Abend des Nordens gewesen. Unter der Leitung von Uli Vollmer entführte der Chor der Musikfreun­de Markdorf mit Airbus BSG die Zuhörer mit ihrem Programm „Klänge des Nordens“in die Schönheit skandinavi­scher Chormusik.

Zusammen mit der Gruppe seeTon trafen an diesem Abend zwei Musikgenre­s aufeinande­r: Die Instrument­almusik des modernen Jazz und die konvention­elle Chormusik mit ihrem A-cappella Gesang, miteinande­r verbunden unter der Faszinatio­n des Nordens. „Wir möchten heute Abend etwas weitergebe­n, was uns selbst ergriffen hat: die Nordi- sche Faszinatio­n“, sagte der Chorleiter, um auch gleich mit der musikalisc­hen Reise in Dänemark zu beginnen.

Die Stücke „Morgenwand­erung“und „Im Wald“von Niels Gade gehörten zu den Stücken des im 19. Jahrhunder­t lebenden Dänen, in denen er Gedichte des deutschen Lyrikers Emanuel Geibel vertonte. Klangsiche­r gelang es dem Chor, die melancholi­schen Melodien, die diese Kombinatio­n aus deutschen Texten und musikalisc­her Einbettung in skandinavi­sche Klänge bereithiel­t, in mehrstimmi­gen Gesängen einzufange­n. Mit Stücken vom weltberühm­ten Komponiste­n Edvard Grieg erreichte der Chor musikalisc­h Norwegen und tauchte hinein in den vokalreich­en Chorklang von „Váren“- Letzter Frühling und „Er det ein su- mar?“- Wird es nicht ein schöner Sommer?.

Landschaft­liche Gegensätze in konstrastr­eichen Klängen

Ein Sommer, bei dem die Gedanken über die Fjorde schwebten und die Weite der skandinavi­schen Landschaft genossen, um mit „Sumar!, sumar“-Sommer, Sommer zu enden. Wo der ewige Tag und die ewige Nacht zusammentr­effen, Berge und Meer, Sonne und Kälte, da ist Skandinavi­en. Musikalisc­h fing die Gruppe seeTon diese landschaft­lichen Gegensätze in kontrastre­iche Klänge ein, umhüllte sie mit jazzigen Elementen und überzeugte mit der überragend­en Beherrschu­ng ihrer Instrument­e.

Bei dieser nordischen Reise durfte Schweden mit den drei Komponiste­n David Wikander, Hugo Alvén und Waldemar Ahlén nicht fehlen. Mit „Sommerpsal­m“sang der Chor das wohl populärste schwedisch­e Chorstück von Ahlén, das viele Chöre in ihrem Repertoire aufnehmen. Als Solistin bot die Chorsänger­in Monika Döring hochklassi­gen Sologesang zweier volkstümli­cher Lieder aus Schweden und bezauberte die Zuhörer mit ihrer klaren Stimme. Gemeinsam mit seeTon beschloss der Chor der Musikfreun­de Markdorf den Abend mit dem fröhlichen Lied „Zum Tanze da geht ein Mädel“von Hugo Alfvéns und entließ die Zuhörer, bei denen der Funke über die musikalisc­hen Facetten der „Nordischen Faszinatio­n“übergespru­ngen war.

 ?? FOTO: RENATE HABERMAAS ?? Der Chor der Musikfreun­de Markdorf singt bei dem Konzert Chormusik aus Skandinavi­en.
FOTO: RENATE HABERMAAS Der Chor der Musikfreun­de Markdorf singt bei dem Konzert Chormusik aus Skandinavi­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany