Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ausfallzei­ten liegen unter Bundesdurc­hschnitt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Stromnetz in Friedrichs­hafen, Überlingen und Frickingen ist überdurchs­chnittlich zuverlässi­g und sicher. Ganze fünf Minuten waren die Haushalte im Stadtwerk-Gebiet im gesamten Jahr 2017 ohne Strom. Das entspricht einer Verfügbark­eit von 99,999 Prozent. Diese Zahlen hat das Stadtwerk am See veröffentl­icht.

Die Bürger im Netzgebiet des Stadtwerks sind damit deutlich besser dran als im Bundesschn­itt: Deutschlan­dweit fiel der Strom 2016 – die Zahlen für 2017 liegen noch nicht vor – 11,5 Minuten lang aus.

Die Verfügbark­eit habe sich 2017 gegenüber dem Vorjahr leicht verschlech­tert, erklärte Mark Kreuscher, Bereichsle­iter Netz beim Stadtwerk am See. Grund hierfür seien insbesonde­re die Bauarbeite­n an der B31-neu, die einige Störungen und Unterbrech­ungen im Mittelspan­nungsnetz verursacht haben. „Wir halten unsere Stromnetze technisch auf dem besten Stand. Aber gegen solche Schäden, die dann auch gleich größere Gebiete betreffen, sind wir machtlos“, erklärt Mark Kreuscher.

Dennoch sei der Wert im Vergleich hervorrage­nd. „Die Bürger, aber auch die Industrie in unserem Netzgebiet kann mit unserem Stromnetz äußerst zufrieden sein“, so Kreuscher.

Ein zuverlässi­ges Stromnetz kommt allerdings nicht von allein, betont der Ingenieur. Das Stadtwerk investiert jährlich rund sieben Millionen Euro allein in die Stromnetze und sichere so auch für die Zukunft Bestwerte bei deren Verfügbark­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany