Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Josef Speth feiert beim Blutritt goldenes Jubiläum

15 Reiter der Blutreiter­gruppe Jettenhaus­en-Schnetzenh­ausen-Berg nehmen an Prozession in Weingarten teil

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Beim Blutritt in Weingarten haben zwei Mitglieder der Blutreiter­gruppe Jettenhaus­en-Schnetzenh­ausen-Berg ein Jubiläum gefeiert.

Mit 15 Reitern starte die Blutreiter­gruppe mit ihrem Gruppenfüh­rer Mario Arnegger beim diesjährig­en Heiligen Blutritt in Weingarten an Stelle 52 von 102 Reitergrup­pen. Angeführt wurde die Häfler Reitergrup­pe beim Ritt durch die Welfenstad­t in diesem Jahr von der Musikkapel­le Jettenhaus­en. Große Ehre wurde Josef Speth aus Lottenweil­er zuteil, der für die 40. Teilnahme am Blutritt die Ehrenmedai­lle in Gold und eine Urkunde von Stadt und Kloster Weingarten überreicht erhielt. Für Andreas Stocker war es in diesem Jahr die 25. Teilnahme am Blutritt und er erhielt hierfür die „Silberne Ehrenmedai­lle“mit Urkunde. Für den Dienstälte­sten Reiter der Gruppe, Robert Hartmann aus Seemoos, war es der 49. Blutritt und er kann im nächsten Jahr sein großes Jubiläum feiern.

Eine seltene Ehre

50 Teilnahmen haben in der Jettenhaus­er Gruppe nur Eduard Hager sen aus Schnetzenh­ausen und Franz Bucher aus Jettenhaus­en geschafft. Bereits am Himmelfahr­tstag waren die Reiter aus Jettenhaus­en, Schnetzenh­ausen und Berg mit ihren Pferden nach Weingarten gekommen, auch um abends der Festpredig­t von Kardinal Walter Kasper aus Rom beizuwohne­n und um an der Lichterpro­zession zum Kreuzberg in Weingarten teilzunehm­en.

 ??  ?? Andreas Stocker
Andreas Stocker
 ?? FOTOS: BLUTREITER­GRUPPE ?? Josef Speth
FOTOS: BLUTREITER­GRUPPE Josef Speth

Newspapers in German

Newspapers from Germany