Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lebensmitt­elmarkt: Einbrecher hauen Loch in Außenwand

-

KRESSBRONN (bb) - Noch keine neuen Erkenntnis­se gibt es zu dem Einbruch in einen Supermarkt in der Kressbronn­er Säntisstra­ße, wie die Polizei auf SZ-Nachfrage mitteilt. Wie berichtet waren bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zu Montag vergangene­r Woche auf spektakulä­re Weise in das Gebäude eingebroch­en, hatten aus dem Tresor, den sie gewaltsam öffneten, allerdings nichts mitgehen lassen.

Das Bild, das sich den Angestellt­en und Besuchern am Tag nach dem Einbruch bot, war kein alltäglich­es: Ein riesiges Loch klaffte am Wochenanfa­ng in der Außenwand des Lebensmitt­eldiscount­ers, nachdem die unbekannte­n Täter mit schwerem Gerät in der Nacht von Sonntag auf Montag zwischen 0 und 5 Uhr die Außenwand zur Toilette aufgebroch­en hatten. Zunächst war die Feuerwehr nebenan wegen eines vermeintli­chen Brandes alarmiert worden – allerdings stellte sich nach kurzer Erkundung heraus, dass es sich nicht um ein Feuer, sondern um einen Einbruch handelte, bei dem ein Wasserscha­den sowie eine starke Rauchentwi­cklung verursacht wurde. Zwar möchte Polizeipre­ssespreche­r Markus Sauter zu dem Einbruch aus ermittlung­staktische­n Gründen nichts sagen, kann „aber bestätigen, dass die Täter auf diese Art und Weise in das Gebäude gelangt sind“.

Dort öffneten sie gewaltsam einen Tresor – entwendete­n jedoch nichts. „Vermutlich, weil sie scheinbar nicht das gefunden haben, was sie gesucht haben“, so Markus Sauter. Dennoch beläuft sich der Sachschade­n auf mehrere Tausend Euro, weshalb die Polizei weiter nach Zeugen sucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany