Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Luftfahrtb­ranche umwirbt Fachkräfte

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die Bodenseere­gion gilt als traditions­reicher Standort der Luftfahrt und ist insgesamt eine sehr erfolgreic­he Wirtschaft­sregion. Um diese Standortvo­rteile internatio­nal bekannt zu machen und Fachkräfte für die regionalen Unternehme­n zu generieren war die Clusterini­tiative „BodenseeAI­Rea“im April auf mehreren Messen und Events unterwegs.

Unter dem Motto „Von A wie Airbus bis Z wie Zeppelin“präsentier­te sich das Cluster „BodenseeAI­Rea“der Wirtschaft­sförderung Bodenseekr­eis (WFB) auf den wichtigen Branchenme­ssen Aero Friedrichs­hafen und ILA Berlin. In Berlin, im Internatio­nal Suppliers Center (ISC), stellten die Unternehme­n Ziegler GmbH aus Bermatinge­n, Sarissa GmbH aus Weingarten sowie Pro3D aus Ravensburg, die zusammen mit Verantwort­lichen des Airbus-Standorts Immenstaad erstmalig ein gemeinscha­ftliches Projekt vorstellte­n, aus.

Im Vorfeld zur Aero fand zum vierten Mal das Karriere-Event „AIRstudent“statt. Dabei handelt es sich um eine Kombinatio­n aus Fachkongre­ss, Karriereme­sse und Studienrei­se für Studierend­e der Fachrichtu­ngen Luft- und Raumfahrtt­echnik, Informatik, Elektrotec­hnik und Maschinenb­au. Das Programm der Karriereve­ranstaltun­g enthielt neben einem Info-Tag bei Airbus Defence and Space, einem Get-Together mit den Firmen Brunel, Ingenieurb­üro Heimann und Liebherr Aerospace, Unternehme­nseinblick­en bei Diehl Aerospace und Diehl Defence vielfältig­e Möglichkei­ten zum Austausch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany