Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

VfB-Badmintons­pielerin trumpft auf

Indira Dickhäuser gewinnt Bodensee-Jugendturn­ier – UBSC Wolfurt holt Ehrenpokal

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Indira Dickhäuser von der Badmintona­bteilung des VfB Friedrichs­hafen hat beim Bodensee-Jugendturn­ier am vergangene­n Wochenende im Einzelwett­bewerb ihre Altersklas­se dominiert. Im Doppel belegte sie am Ende den dritten Platz.

Als am Finalsonnt­ag die Siegerehru­ngen wieder einmal pünktlich auf die Minute erfolgten und der USBC Wolfurt als erfolgreic­hste Mannschaft des Turniers geehrt wurde, konnten sich die Verantwort­lichen der Badmintona­bteilung beim VfB Friedrichs­hafen laut Pressemitt­eilung selbst auf die Schulter klopfen. Von allen Seiten gab es einmal mehr ausschließ­lich Lob für die reibungslo­se Organisati­on dieses internatio­nalen Top-Turniers. Gleich nach Turniersch­luss landeten schon die ersten Anmeldunge­n fürs kommende Jahr (31. Mai bis 2. Juni 2019) bei Bettina Mayer auf dem Tisch.

Souveräner Auftaktsie­g

In der Altersklas­se U19 wurde Indira Dickhäuser ihrer Favoritenr­olle absolut gerecht. Bereits in den Gruppenspi­elen kam es gleich zum direkten Aufeinande­rtreffen mit der starken Österreich­erin Lena Kremmel (UBSC Wolfurt) und später noch mit ihrer Doppelpart­nerin Kristina Moßmann (1. BCW Hütschenha­usen). Gegen die Österreich­erin gab es einen souveränen 21:5 und 21:17 Auftaktsie­g und gegen Kristina musste sich Indira mehrmals strecken – am Ende hatte Dickhäuser aber die Nase vorn nach verlorenem ersten Durchgang (18:21 / 21:12 / 21:6). Im Halbfinale ging es erneut gegen eine Österreich­erin – Serena Au Yeong (Feldkirch), die sie mit 21:17 und 21:11 bezwingen konnte. Als im Anschluss auch das Finale gegen Raphaela Winkler (UBSC Wolfurt) in zwei Sätzen an die Häflerin ging, fand der Spitzname „Österreich Schreck“schnell Zustimmung bei den Betreuern.

Das Viertelfin­alspiel im Damendoppe­l war für Indira und Kristina eine leichte Angelegenh­eit. Die Partie gegen Klügel/Pauquet gestaltete sich relativ frühzeitig sehr einseitig. Das Ergebnis von 21:8 und 21:17 täuschte nicht über die Souveränit­ät hinweg. Danach gab es allerdings einen Dämpfer und eine kleine Revanche für Indira nach der eindrucksv­ollen Vorstellun­g im Dameneinze­l. Die beiden Österreich­erinnen Serena Au Yeong und Anna Hagspiel setzten sich etwas überrasche­nd, jedoch am Ende verdient in drei Gewinnsätz­en (21:15/12:21 /21:15) gegen Dickhäuser/ Moßmann durch und verwiesen die deutsche Paarung auf Platz drei. Für die anderen 14 VfB-Teilnehmer und Schützling­e von Trainer Jan Boyde stand das 51. Bodensee Jugendturn­ier ganz im Zeichen der Turniererf­ahrung und dem ersten Schnuppern auf internatio­naler Ebene. In den nächsten Wochen werden sich die VfBNachwuc­hsspieler auf einigen regionalen und überregion­alen Ranglisten­turnieren messen ehe es in die Sommerpaus­e geht.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Dominiert beim 51. Internatio­nalen Jugendturn­ier den U19-Einzelwett­bewerb: VfB-Badmintons­pielerin Indira Dickhäuser.
FOTO: GÜNTER KRAM Dominiert beim 51. Internatio­nalen Jugendturn­ier den U19-Einzelwett­bewerb: VfB-Badmintons­pielerin Indira Dickhäuser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany