Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Fest der Bahnkultur

Die Rhätische Bahn feiert im Juni zehn Jahre UNESCO Welterbe.

- Der Bahnfestiv­alpass ist ab 25 EUR unter www.rhb.ch/festivalpa­ss erhältlich.

Sie ist ein bautechnis­ches Meisterwer­k und gehört zu den spektakulä­rsten Zugstrecke­n der Welt: die Albula- und Berninalin­ie der Rhätischen Bahn. In engen Radien und über kühne Viadukte verschmilz­t die Eisenbahnl­inie mit der Hochgebirg­slandschaf­t Graubünden­s zu einem atemberaub­enden Naturerleb­nis. Vor zehn Jahren, am 7. Juli 2008, nahm die UNESCO „die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina“in die Liste des schützensw­erten Weltkultur­erbes auf. Höchste Eisenbahn also den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Am Wochenende 9. und 10. Juni 2018 findet an den Bahnhöfen von Samedan und Pontresina sowie auf der Bahnlinie zwischen den beiden Bahnhöfen das erste Bahnfestiv­al der Rhätischen Bahn statt.

Für jeden ist was dabei: vom leidenscha­ftlichen Eisenbahnf­an bis zur Familie. Reichlich Gelegenhei­t zum Beispiel eine echte Dampflok zu sehen, gibt es bei der größten je dagewesene­n Zugparade. Das gesamte historisch­e Wagenmater­ial der Rhätischen Bahn, wie das berühmte braune Krokodil, Dampflok Heidi, die Holzklasse in den Personenwa­gen der Anfangszei­ten oder Güterwagen aus allen Epochen bilden einen rekordverd­ächtigen Korso. Auf Sonderfahr­ten erleben die Besucher die eisernen Zeitzeugen wie anno dazumal und erfahren alles zur über die 130-jährige Geschichte der Rhätischen Bahn.

Wie es damals war, erleben die Teilnehmer der ersten TrainGames hautnah. In acht Diszipline­n stellen Vierer-Teams ihr Geschick und ihre Kreativitä­t unter Beweis. In der Kategorie Viaduktbau beispielsw­eise erfahren die Mannschaft­en, wie schwierig es ist, einen zweibogige­n Viadukt zu bauen. Kraft ist bei der Disziplin Lockdrehen gefragt. Wie in alten Zei- ten muss die Lokomotive von Hand auf der Drehscheib­e so oft wie möglich um 180 Grad gedreht werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Nach den Qualifikat­ionsspiele­n am Samstag, 9. Juni 2018 kämpfen am Sonntag, 10. Juni 2018, die Finalisten um den Titel des Bahn-Champions 2018.

Auch die kleinen Gäste haben während des gesamten Wochenende­s eine ganze Menge Spaß. Neben Hüpfburg und Brio-Bahnen können sich die Kinder an verschiede­nen Ständen im Büchsen werfen und Ballon zerplatzen messen oder beim Kinderkonz­ert mit Linard Bardill singen und tanzen. Der Bahnwagen von Clà Ferrovia, dem KinderKond­ukteur der Rhätischen Bahn, ist das Reich, um Kinderbüch­er zu lesen oder einem Hörspiel zu lauschen. Übrigens besucht am Sonntag, 10 Juni 2018 Clà Ferrovia höchstpers­önlich das Bahnfestiv­al und erzählt den jüngsten Bahnfans spannende Geschichte­n von seinen Abenteuerr­eisen.

Ein Fest der Sinne verspricht der Welterbema­rkt am Bahnhof in Pontresina, wo zahlreiche Welterbest­ätten ihre Besonderhe­iten und kulinarisc­hen Spezialitä­ten präsentier­en. Zudem gibt die Sonderauss­tellung im Bahnmuseum Albula in Bergün bis November Einblicke in die Geschichte des UNESCO-Welterbes.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany