Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Inese Tarvida ist Europas Zweitbeste

Platz zwei und neun bei Taekwondo-EM in Kasan für Geschwiste­rpaar des BSV Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei den Taekwondo-Europameis­terschafte­n im russischen Kasan hat der Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichs­hafen mit Inese und Jolanta Tarvida zwei Sportlerin­nen am Start gehabt, die von BSV-Trainer Markus Kohlöffel vor Ort betreut wurden. Inese Tarvida wurde in der Gewichtskl­asse bis 53 Kilogramm VizeEuropa­meisterin.

Nach einem Auftaktfre­ilos gewann die BSV-Kämpferin Inese Tarvida gegen die Belgierin Ohiano Bruno, Gewinnerin der Paris und Spanish Open (16:5). Im Anschluss besiegte sie die dreifache EM-Dritte aus Spanien, Tania Garcia (18:12), und zog in einem packenden Kampf gegen die fünffache Deutsche Meisterin, Europameis­terin und Bronzemeda­illengewin­nerin der Universiad­e, Madeline Folgmann (18:14), ins Finale ein.

Dort kam es zur Neuauflage des Halbfinals der Weltmeiste­rschaften 2017 zwischen der Friedrichs­hafener Kämpferin und der Russin Tatiana Kudashova – ihres Zeichens dreifache Europameis­terin, zweifache Vize-Europameis­terin, Vize-Weltmeiste­rin sowie zweifache Grand PrixBronze­medailleng­ewinnerin. Zunächst schien es, dass Inese Tarvida trotz eines ausgeglich­enen Punktestan­des von 2:2, in der dritten und letzten Runde des auf dreimal zwei Minuten angesetzte­n Kampfes leichte Vorteile hätte. Doch erhielt sie vom Kampfleite­r einen Strafpunkt zum 3:2 für Russland, musste danach höheres Risiko gehen und offensiver agieren, wurde ausgekonte­rt und unterlag am Ende durch zwei Kopftreffe­r der Russin (je Drei-Punkte-Wertung) zum 2:10. „Eine unglücklic­he Verwarnung des Kampfleite­rs und schon kippt der ganze Kampf. Schade, es lag eigentlich schon der Punkt für Inese in der Luft“, kommentier­t Kohlöffel die Schlüssels­zene des Kampfes und ergänzte: „Nächstes Mal haben wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite.“

Ihre jüngere Schwester Jolanta Tarvida ging eine Gewichtskl­asse höher, bis 57 Kilogramm, auf die Fläche. Ihren ersten Kampf gegen die Belgian, Trelleborg und Israel Open Siegerin aus den Niederland­en, Bodine Schoenmake­rs, konnte sie für sich entscheide­n (17:7), unterlag jedoch in der nächsten Runde der Europameis­terin und Universiad­e-Silbermeda­illengewin­nerin aus Portugal, Joana Cunha, klar mit 4:9. Wie stark das Ergebnis der Häfler Kämp- ferinnen einzuschät­zen ist, zeigt das Nationenra­nking der Frauen. Wäre der BSV Friedrichs­hafen als Nationalma­nnschaft an den Start gegangen, hätte er noch vor der deutschen Frauen-Nationalma­nnschaft (9) Platz sieben belegt. Beste Frauennati­on war die Türkei, gefolgt von Großbritan­nien und Russland.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Inese Tarvida ( mit Trainer Markus Kohlöffel) stand im Finale der Taekwondo- Europameis­terschafte­n in Kasan.
FOTO: VEREIN Inese Tarvida ( mit Trainer Markus Kohlöffel) stand im Finale der Taekwondo- Europameis­terschafte­n in Kasan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany