Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Schachspie­ler siegt bei Einzel-Meistersch­aft

Bozo Starcevic vom Schachvere­in Friedrichs­hafen gewinnt oberschwäb­ischen Wettbewerb in der B-Gruppe

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In Mengen ist die Oberschwäb­ische EinzelMeis­terschaft (OSEM) in Mengen ausgetrage­n worden. Laut Pressemitt­eilung wurden in zwei Gruppen jeweils sieben Runden mit Turnierbed­enkzeit gespielt. Dieses Jahr spielte der ambitionie­rte und erfahrene Bozo Starcevic vom Schachvere­in Friedrichs­hafen in der B-Gruppe mit. Am Ende gewann er deutlich.

Nach fünf Runden hatte Starcevic sämtliche Partien gewonnen und stand mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellensp­itze im Feld der 44 Teilnehmer als Sieger fest. Für den Häfler Schachspie­ler bedeutete dies ein exzellente­s Zwischener­gebnis und zugleich eine smarte Ausgangsba­sis für die abschließe­nden beiden Turnierrun­den.

In der sechsten Runde spielte er remis, in der darauffolg­enden sieb- ten Runde musste Bozo Starcevic eine Niederlage gegen Herbert Haberbosch aus Biberach einstecken.

Halber Buchholzpu­nkt entscheide­t

Starcevic und Haberbosch waren damit die einzigen beiden mit 5,5 Punkten. Somit musste die Feinwertun­g entscheide­n, wer die B-Gruppe gewonnen hat. Hier hatte Bozo Starcevic einen halben Buchholzpu­nkt mehr und stand damit als Sieger der B-Gruppe der OSEM 2018 fest.

In der A-Gruppe gewann Jürgen Längl mit sechs Punkten die Oberschwäb­ische Einzel-Meistersch­aft und unterstric­h die gute und kontinuier­liche Arbeit in Tettnang.

Mit dem Ergebnis in Gruppe B wird Bozo Starcevic gestärkt in den noch offenen Vereinsmei­sterschaft­sStichkamp­f beim SV Friedrichs­hafen gegen Eberhard Böckler gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany