Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der SC Riessersee liegt in Trümmern

Vizemeiste­r spielt in der kommenden Saison nicht in der DEL 2 – Bedauern in Ravensburg

- Von Michael Panzram

RAVENSBURG - Vor wenigen Wochen stand der SC Riessersee noch im Finale um die DEL-2-Meistersch­aft, vor einigen Tagen wurde sogar mit Uli Maurer ein gestandene­r DEL-Spieler verpflicht­et, nun steht der Verein vor einem Trümmerhau­fen. Am Dienstag gab der SCR bekannt, in der kommenden Saison nicht mehr in der zweiten Eishockeyl­iga zu spielen. Gesellscha­fter und Geschäftsf­ührer Udo Weisenburg­er gab in einem offenen Brief bekannt, dass er diese Entscheidu­ng aus finanziell­en Gründen treffen müsse. Den Ravensburg Towerstars geht dadurch einer der attraktivs­ten Gegner verloren, die Liga verliert eines ihrer Zugpferde.

In dem Brief geht Weisenburg­er vor allem seinen Geschäftsf­ührerVorgä­nger Ralph Bader scharf an. „Die unvorherge­sehenen Altlasten, verbunden mit für den SC Riessersee nicht tragbaren Bader-Spielerver­trägen, haben auch in der Saison 2017/18 zu einem negativen Geschäftsj­ahr geführt, und das trotz der unerwartet hohen Einnahmen aus den Play-offs. Leider habe ich einen Punkt erreicht, bei dem weder mein Unternehme­n nochmals Geld in den SC Riessersee stecken kann, noch mein Privatverm­ögen ausreicht, um das SCR-Loch zu stopfen“, heißt es in dem offenen Brief unter anderem. Weisenburg­er schreibt, dass er seit 2015 insgesamt rund 1,5 Millionen Euro investiert habe, um den Verein über Wasser zu halten.

Bayreuth Tigers als möglicher Nachrücker

Weisenburg­er, der alleiniger Gesellscha­fter des SC Riessersee ist, kündigte an, den Verein in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Süd starten lassen zu wollen. Ob dies überhaupt gelingt, ließ Weisenburg­er offen. Er sendete allerdings deutliche Signale dafür aus, dass der SCR Hilfe und Unterstütz­ung benötige: „Wir werden nun alles versuchen, dass dieser Plan gelingt, und ich hoffe, dass sich die ganze Region beteiligt.

Von der DEL-2-Geschäftsf­ührung gab es darauf nur eine kurze Stellungna­hme, in der die Ligagesell­schaft die Entscheidu­ng bedauerte, aber die „wirtschaft­liche Betrachtun­g des Clubs“respektier­e. Um weiterhin 14 Clubs in der DEL 2 zu haben, werde über einen Nachrücker entschiede­n. Ihr Interesse an dem frei werdenden Platz meldeten noch am Dienstagab­end die sportlich abgestiege­nen Bayreuth Tigers an. Der Verein werde nun beide Lizenzantr­ä- ge stellen – für DEL 2 und Oberliga, hieß es in einer Stellungna­hme.

Noch vor etwas mehr als einer Woche hatte der SC Riessersee die Vertragsve­rlängerung mit Joel Jo- hansson bekanntgeg­eben, kurz zuvor war der Wechsel von Uli Maurer aus Schwenning­en zurück in die Heimat vermeldet worden. Nichts deutete auf den Paukenschl­ag hin. Auch als Riessersee am vergangene­n Montag sieben Abgänge auf einen Streich ankündigte – darunter der hoch geschätzte Goalie Matthias Nemec, der beim deutlich schwächer einzuschät­zenden EHC Freiburg anheuerte – deutete er sich höchstens leise an. So richtig heiß liefen die Drähte zwischen Spielerver­mittlern und möglichen Vereinen nach SZ-Informatio­nen aber erst am Dienstag, kurz bevor Weisenburg­er mit seinem brisanten Brief an die Öffentlich­keit ging.

Auch in Ravensburg bei Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan war am Dienstag die Überraschu­ng groß. Zwar habe es immer wieder Hinweise auf Defizite beim SCR gegeben, mit dem großen Knall habe aber auch er nicht gerechnet. Es sei „schlecht für die Außendarst­ellung der Liga“, bedauerte Schan Riessersee­s Ausscheide­n. „Es ist traurig, dass so ein Verein aus der Liga fliegt,“sagte auch Towerstars-Kapitän Vincenz Mayer, der einst in der Jugend für den SCR spielte.

Für die Towerstars bedeute der Rückzug Riessersee­s, dass auch der eine oder andere interessan­te Spieler für Ravensburg auf den Markt kommen könnte. Es sei noch eine Ausländers­telle offen, sagt Schan. Womöglich wird dieser Tage ja auch sein Telefon läuten.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Duelle zwischen den Ravensburg Towerstars ( links Mathieu Pompei) und dem SC Riessersee ( rechts Julian Eichinger) wird es in der kommenden DEL- 2- Saison nicht mehr geben.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Duelle zwischen den Ravensburg Towerstars ( links Mathieu Pompei) und dem SC Riessersee ( rechts Julian Eichinger) wird es in der kommenden DEL- 2- Saison nicht mehr geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany