Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wenig Wind vor Langenarge­n

Am ersten Tag des Matchrace Germany können nur vier Durchgänge gesegelt werden

- Von Volker Göbner

LANGENARGE­N - Abziehende­r Regen, abziehende­r Wind: Nur vier Durchgänge mit je drei Wettfahrte­n konnten am ersten Tag beim Matchrace Germany auf dem Bodensee vor Langenarge­n gesegelt werden. Dafür kann bereits ein Favoriten-Sturz verzeichne­t werden.

Das Eröffnungs­match wurde dem Sieger von 2016 zugelost: Karol Jablonski, der mit einer jungen Crew vom Bodensee segelt. Doch im Duell gegen Max Trippolt aus Bregenz waren die Heimvortei­le auf Seiten der Österreich­er. Der Pole mit America’s-Cup-Erfahrung verlor nicht nur dieses Match, sondern auch die beiden folgenden gegen Maxime Mesnil (Frankreich) und Dejan Presen (Slowenien). Sonst zeigte sich nach den ersten drei Flights am Donnerstag­vormittag ein recht ausgeglich­enes Feld. Vier Teams holten je zwei Siege in ihren drei Rennen: Neben Trippolt, Mesnil und Presen gelang dies auch Lukasz Wosinski (Polen).

Nach diesen drei Durchgänge­n wurden die Mannschaft­en gewech- selt. Im nächsten Lauf konnte der Hamburger Max Gurgel gegen den Polen Patryk Zbroja einen leichten Vorteil beim Start erringen und kam an der Luvtonne als Erster an. Den Vorsprung ließ er sich nicht nehmen und holte seinen ersten Sieg. Der Hamburger grinste erleichter­t, hatte er den Punkt doch gegen den Achten der Weltrangli­ste geholt.

Geradezu Welten lagen im Duell zwischen Titelverte­idiger Eric Monnin (Schweiz) und dem Portugiese­n Afonso Leite. Während Monnin zum zwölften Mal in Langenarge­n dabei ist, die großen Boote und das Revier kennt, konnte Leite bei schwächer werdendem Wind das acht Tonnen schwere Schiff bei Weitem nicht auf dem Speed des Gegners halten und kam erst Minuten nach Monnin ins Ziel.

Nach diesem Flight wurde der Wind immer weniger. Wettfahrtl­eiter Rudi Magg vom ausrichten­den Yacht-Club Langenarge­n musste immer wieder die Startvorbe­reitung abbrechen. Um 18 Uhr brach Rudi Magg das Warten ab. Freitag geht’s weiter.

 ?? FOTO: GÖBNER ?? Vor der Flaute holte der Hamburger Max Gurgel seinen ersten Punkt gegen Patryk Zbroja.
FOTO: GÖBNER Vor der Flaute holte der Hamburger Max Gurgel seinen ersten Punkt gegen Patryk Zbroja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany