Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die teilnehmen­den Mannschaft­en in Amtzell

-

Red Bull Brasil: Der Titelverte­idiger hat sportlich beeindruck­t. Die Jugendlich­en haben die Zuschauer begeistert, schon wenn sie morgens auf dem Weg ins Stadion mit Trommeln und Gesängen für Stimmung sorgten. Die Spieler werden in der Red Bull Akademie in Sao Paulo in Brasilien ausgebilde­t. Nach dem Turnier wird das Team drei Wochen in Europa bleiben. Stoke City FC: Der Nachwuchs des englischen Premier- League- Vereins ist zum dritten Mal zu Gast. 2015 siegte das Team in Amtzell. Damals war Tom Edwards mit dabei, der mittlerwei­le den Sprung in den Profikader geschafft hat. Zu Hause ist das Team in Stoke- on- Trent, nicht weit von Manchester. Zwei Mal schon waren Amtzeller Fußballfan­s bei Stoke City in England zu Gast.

SK Sturm Graz: Der Nachwuchs des österreich­ischen Erstligist­en wird in der „ Akademie Steiermark Sturm Graz“trainiert. Dort erhalten die Jugendlich­en auch eine Schulausbi­ldung. Ziel sei es, „ junge Fußballer an die Anforderun­gen des Spitzenfuß­balls heranzufüh­ren“. Das Team spielt wie die anderen Teilnehmer in der höchsten Juniorensp­ielklasse des Landes. Sturm Graz reist zum ersten Mal nach Amtzell.

FC Podillya: Der Club aus der Ukraine gilt als Talentschm­iede. Die Jugendlich­en werden in der Akademie ausgebilde­t. Zu Hause ist der FC Podillya in der westukrain­ischen Stadt Khmelnytsk­y mit ihren 270 000 Einwohnern. Das Team hat eine 1700 Kilometer lange Reise mit dem Bus vor sich. NK Lokomotiva Zagreb: Viele Spieler aus der Jugendabte­ilung und dem Profikader des kroatische­n Erstligist­en haben den Sprung in den internatio­nalen Profifußba­ll geschafft. Auch Andrej Kramaric vom Bundesligi­sten TSG Hoffenheim hat dort schon gespielt.

FC St. Gallen: Seit 1992 ist der FC St. Gallen ununterbro­chen in Amtzell mit dabei, vier Mal haben die Eidgenosse­n das Turnier schon gewonnen. Auch im vergangene­n Jahr stand die U17- Mannschaft des Schweizer Erstligist­en im Finale, musste sich aber Red Bull Brasil mit 1: 4 geschlagen geben. Die Schweizer sind das einzige Team, das in Amtzell noch privat in Familien untergebra­cht ist.

FC Augsburg: In diesem Jahr ist der FC Augsburg das einzige Team aus der deutschen U17- Juniorenbu­ndesliga. 2013 gewann der FCA das Pfingsttur­nier.

FV Ravensburg: Ein Team aus der Region wird vom SV Amtzell Jahr für Jahr zum Pfingsttur­nier eingeladen. Zum dritten Mal in Folge ist das der FV Ravensburg, weil die U17 der Oberschwab­en in der Region zu den besten gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany