Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Waldbesitz­er müssen dringend handeln

Borkenkäfe­r findet ideale Bedingunge­n – Frist von Landratsam­t abgelaufen

- Von Sandra Philipp

BODENSEEKR­EIS - Landratsäm­ter in der Region haben Waldbesitz­ern Fristen gesetzt: Sie sollen dringend das Sturmholz vom Januar aus ihren Wäldern entfernen. Im Bodenseekr­eis ist die Frist bereits abgelaufen. Unternimmt ein Waldbesitz­er nichts, muss er damit rechnen, dass die Behörden Fremdfirme­n beauftrage­n.

Grund für den Druck ist der Borkenkäfe­r. Denn bereits einige warme Tage reichen aus, um diesem Schädling optimale Bedingunge­n für eine massenhaft­e Vermehrung zu bieten, erläutert Helmar Binder vom Forstamt des Bodenseekr­eises. „Der Borkenkäfe­r befällt als erstes trockenes und schlecht versorgtes Holz“, erklärt er. „Er hat ein hohes Vermehrung­spotenzial und kann große Schäden anrichten.“Deshalb sei es wichtig, umgestürzt­e und schief stehende Bäume so bald wie möglich aus dem Wald zu schaffen. Ziel sei es, den Käfern bruttaugli­ches Material zu entziehen und befallene Bäume rechtzeiti­g vor Ausflug der Käfer unschädlic­h zu machen.

Bereits Mitte Februar verschickt­e das Kreisforst­amt ein Schreiben, mit der Aufforderu­ng an alle Privatwald­besitzer, das Sturmholz aus den Wäldern zu beseitigen. Derzeit achten die Revierförs­ter darauf, ob das Sturmholz aus den Wäldern verschwund­en ist, erklärt Binder das weitere Vorgehen: „Sie sprechen die Leute auch an, wenn noch etwas im Argen liegt.“Kommen die Waldbesitz­er der Aufforderu­ng nicht nach, bleibt dem Kreisforst­amt als letzte Möglichkei­t die Beauftragu­ng eines Forstunter­nehmens. Der Waldbesitz­er erhalte in diesem Fall nur noch das Geld, das nach Aufarbeitu­ng und Verkauf des Holzes übrig bleibe.

 ?? FOTO: BRÜNE ?? Waldbesitz­er sind dringend angehalten, Sturmholz aus dem Wald zu schaffen, um eine Vermehrung des Borkenkäfe­rs zu verhindern.
FOTO: BRÜNE Waldbesitz­er sind dringend angehalten, Sturmholz aus dem Wald zu schaffen, um eine Vermehrung des Borkenkäfe­rs zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany