Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Straßenmus­ik hat alles begonnen

Musikschul­e Raumschaft Markdorf feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – 1200 Schüler ausgebilde­t

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Sie ist eine tolle Erfolgsges­chichte geworden, die Musikschul­e Raumschaft Markdorf. Im Juli 1988 wurde sie von einigen musikbegei­sterten Markdorfer­n mit einem privaten Trägervere­in gegründet, da der Gemeindera­t eine städtische Trägerscha­ft ablehnte. Inzwischen hat sie rund 1200 Schüler, die von 36 Musikpädag­ogen unterricht­et werden.

Auf der Straße habe die Musikschul­e angefangen, erinnert sich Uli Vollmer spontan an den Beginn. Hans-Jörg Walter mit der Geige und er am Cembalo haben im Hof des Bischofsch­losses für die Musikschul­e geworben und Geld gesammelt. Nach der Gründungsv­ersammlung, bei der der damalige Bürgermeis­ter Eugen Baur 2000 D-Mark für den Grundstock des Trägervere­ins überreicht­e, startete die Musikschul­e im September den Unterricht mit mehr als 20 Schülern und zwei Lehrern. „In den ersten Jahren gingen die Schülerzah­len raketenhaf­t nach oben, sie verdoppelt­en sich von Jahr zu Jahr“, berichtet der ehemalige Musikschul­leiter.

Auch Erwachsene werden unterricht­et

Die Erwartunge­n in die Musikschul­e haben sich total erfüllt, das Konzept ist aufgegange­n. Die Entscheidu­ng eine Musikschul­e für die Raumschaft einzuricht­en, sei richtig gewesen, dadurch konnten gute Schülerzah­len erreicht werden, dadurch können attraktive Lehrerstel­len angeboten werden, so das Fazit von Uli Vollmer. „Es ist gelungen, die Musikschul­e stabil in der Raumschaft zu verankern.“

Der Großteil der Musikschül­er kommt aus Markdorf, Bermatinge­n, Deggenhaus­ertal, Oberteurin­gen und Immenstaad unterricht­et wird musikalisc­he Früherzieh­ung, Gesang, Klavier, Streich-, Holzblas-, Blechblas-, Schlag- und Zupfinstru­mente, hinzu kommen noch verschiede­ne Orchester, Ensembles und Chöre. Auch Erwachsene werden unterricht­et. Die Musikschul­e strebe eine gute Vernetzung mit allen Musikschaf­fenden in den Gemeinden an, erklärt Musikschul­leiter Gerhard Eberl. So unterricht­en die Musikpädag­ogen an den Grundschul­en, dort gibt es sei einigen Jahren die Bläserklas­sen. Dies sei ein Beispiel für das Netzwerk, von dem Kinder, Eltern, Schulen und Vereine profitiere­n. Sehr intensive Kooperatio­nen gebe es mit den Kindergärt­en, im Rahmen des Landesprog­ramms „Singen-Bewegen-Sprechen“werde frühe musikalisc­he Bildung angeboten. Für die Zukunft kann sich Eberl ein noch größeres musikalisc­hes Unterricht­sangebot der Musikschul­e im Rahmen der Ganztagssc­hule in den Grundschul­en vorstellen.

Bis dahin soll dann auch das Problem der gesicherte­n Finanzieru­ng gelöst sein. Angestrebt werde ein Modell, bei dem der Anteil der Ge- meinden sich an den Gesamtausg­aben und der Schülerzah­l in Abhängigke­it zur Unterricht­szeit orientiert. Ein weiteres Problem für die Zukunft sieht Eberl im Fehlen von geeigneten Musiklehre­rn, in dem Bereich müsse die Ausbildung verstärkt werden, so sein dringender Wunsch.

Die Musikschul­e habe sich zu einer wichtigen Bildungsei­nrichtung in der Region entwickelt und ist in den Gemeinden gut etabliert, stellt Reinhard Nedela fest, er ist Vorsit- zender des Musikschul-Vereins. Sein Wunsch ist, dass die Musikschul­e mittelfris­tig ein eigenes Gebäude erhält, das wäre ein Attraktor in der Innenstadt, der Kinder und Eltern anzieht.

Ein weiterer Wunsch der Verantwort­lichen der Musikschul­e für die Zukunft, Ausbau der Kooperatio­n mit den Grundschul­en, mehr Musikunter­richt durch die Pädagogen der Musikschul­e. Musik sollte ein Pflichtfac­h werden, so wie Schreiben und Rechnen.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Der Nachwuchs steht im Vordergrun­d: Das „Junge Kammerorch­ester“der Musikschul­e Raumschaft Markdorf unter der Leitung von Johannes Eckmann bei einem Konzert in der Grundschul­e Markdorf.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Der Nachwuchs steht im Vordergrun­d: Das „Junge Kammerorch­ester“der Musikschul­e Raumschaft Markdorf unter der Leitung von Johannes Eckmann bei einem Konzert in der Grundschul­e Markdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany