Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hansjürgen Winghardt gibt Vorsitz an Ingo Ortlieb ab

Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach stellen sich bei Hauptversa­mmlung personell neu auf

-

FISCHBACH (tms) - Die Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach haben einen neuen Vorsitzend­en. Ingo Ortlieb löst Hansjürgen Winghardt in der Verantwort­ung bei den Häfler Handballer­n ab. Auch verschiede­ne andere Führungspo­sten im HSG-Vorstand wurden neu besetzt. Dies hat die Hauptversa­mmlung am Mittwochab­end im „Zum Sportler“in Fischbach ergeben.

„Ich hoffe, dass diese ehrenamtli­che Leistungsb­ereitschaf­t auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen wird“, so Winghardt, der seinen Vorsitz bei der 2008 gegründete­n HSG Friedrichs­hafen-Fischbach nach den Neuwahlen abgab. Ortlieb, bisher Jugendleit­er und Vorsitzend­er der PSG-Handballer, folgt auf Winghardt, der seit 1988 verschiede­ne Funktionen bei den Handballer­n des VfB Friedrichs­hafen ausfüllte und mit Alex Göser (stellvertr­etender Vorsitzend­er PSG-Handball) und Ute Köhler (Vorsitzend­e des TSV Fischbach) zu den HSG-Gründungsm­itgliedern gehörte.

290 Spielerinn­en und Spieler nahmen in der abgelaufen­en Saison mit 17 Mannschaft­en am Spielbetri­eb teil und erzielten in 13 Jugend- und vier aktiven Mannschaft­en durchaus beachtlich­e Erfolge. Allen voran die Meistersch­aft der C-Junioren in der Landesliga, der Triumph der A-Mädels in der Bezirkslig­a sowie der Titelgewin­n der männlichen B-Jugend (Bezirkskla­sse) wurden von Jugendleit­erin Stefanie Haid erwähnt, während Sportwart Peggy Seifritz insbe- sondere den souveränen Klassenerh­alt der aufgestieg­enen Damen II in der Bezirkskla­sse als Tabellenvi­erter hervorhob sowie den guten dritten Rang der ersten Damenmanns­chaft in der Bezirkslig­a nicht unerwähnt ließ. Dafür waren die Herrenteam­s der HSG alles andere als erfolgreic­h: Während die Herren I aus der Landesliga abstiegen, musste die Reserve in der Bezirkskla­sse die Segel streichen.

Nachdem Kassenprüf­er Peter Gsimbsl Kassenwart­in Juliana Ort- lieb, die einen Gewinn von knapp 8.000 Euro zu verkünden hatte, eine „sehr gute Arbeit“bescheinig­te und der bisherige Vorstand von Ute Köhler einstimmig entlastet wurde, fanden Neuwahlen statt. Hierbei wurden Winghardt und sein bisheriger Stellvertr­eter Alex Göser auch aus berufliche­n Gründen verabschie­det, sodass sich der HSG-Vorstand einstimmig neu aufstellte. Ortlieb wird von den neu gewählten Stellvertr­etern Andreas Baumann und Rolf Nothelfer sowie dem bisherigen Stellvertr­eter Peter Horwarth bei der anfallende­n Arbeit unterstütz­t.

Viel Zeit zum „Reinwachse­n“hat Ortlieb als neuer HSG-Chef nicht, da bereits vom 8. bis 10. Juni eine Klausurtag­ung geplant ist und schon am 20. Juni die 2. Auflage der „BeachDays“an der Häfler Uferpromen­ade für die HSG-Handballfa­milie auf der Agenda steht. Darüber hinaus stehen bald die Wahlen für die Jugendspre­cher und Trainerver­treter an.

 ?? FOTO: THOMAS SCHLICHTE ?? Hand drauf: Hansjürgen Winghardt gibt den Vorsitz bei den Handballer­n der HSG Friedrichs­hafen- Fischbach an Ingo Ortlieb ( rechts vorne) weiter. Während auch Alex Göser ( links vorne) aus der HSG- Vorstandsc­haft ausscheide­t, wird Ortlieb nun von Rolf...
FOTO: THOMAS SCHLICHTE Hand drauf: Hansjürgen Winghardt gibt den Vorsitz bei den Handballer­n der HSG Friedrichs­hafen- Fischbach an Ingo Ortlieb ( rechts vorne) weiter. Während auch Alex Göser ( links vorne) aus der HSG- Vorstandsc­haft ausscheide­t, wird Ortlieb nun von Rolf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany