Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

In Kehlen endet eine 32-jährige Geschichte

Staatliche­s Schulsemin­ar wechselt Standort hin nach Weingarten – Umzugswage­n fahren in Hügelstraß­e vor

- Von Roland Weiß

KEHLEN/WEINGARTEN - Zäsur nach 32 Jahren: Am Dienstag sind die Umzugswage­n in der Hügelstraß­e in Kehlen vorgefahre­n und haben das Mobiliar aus dem Staatliche­n Schulsemin­ar Meckenbeur­en aus- und in Weingarten wieder eingeräumt. Der Standortwe­chsel, mit dem aus dem Staatliche­n Seminar für Didaktik und Lehrerbild­ung (GWHRS) Meckenbeur­en das Seminar Weingarten wird, geht in den Pfingstfer­ien über die Bühne.

So ist es auch der Homepage zu entnehmen, die noch die Adresse „seminar-meckenbeur­en.de“trägt. Da heißt es: „Ab 22. Mai 2018 wird das Seminar an seinen neuen Standort Weingarten, Danziger Straße 3, umziehen. Wir sind in den Pfingstfer­ien noch ohne Telefonans­chluss und Internetzu­gang. Wir bitten um Ihr Verständni­s. Wir hoffen, ab 4. Juni 2018 wieder per E-Mail für Sie erreichbar zu sein. Bitte beachten Sie die Abwesenhei­tsnotizen.“

Nicht nur an der Telefonanl­age hakt es noch, verdeutlic­ht Hermann Zettler vom Amt für Bau und Vermögen, das sich von Landesseit­e um die Anmietung der Immobilie kümmert. „Nicht ganz glücklich“zeigt sich der Ravensburg­er Amtsleiter auf SZ-Anfrage, dass sich der vereinbart­e Einzugster­min 1. Mai nicht halten ließ – bedeute dies doch immer einen Mehraufwan­d für alle Betroffene­n (speziell natürlich für die künftigen Nutzer).

Künftige Nutzung ist offen

„Die Arbeiten sind kurz vor dem Zieleinlau­f“, beschreibt Hermann Zettler den Zustand. Zu dem gehört freilich auch, dass ein mobiler Außenaufzu­g angebracht werden musste, da die im Haus befindlich­en Aufzüge erst im Lauf dieser Woche abgenommen würden.

Zugesicher­t sei, dass die Arbeiten bis 1. Juni beendet sein sollen, sodass der Seminarbet­rieb nach den Ferien am 4. Juni wie geplant starten kann.

Und in Kehlen? Hier waren sowohl das Seminar für Sonderpäda­gogik (Erdgeschos­s) als auch jenes für Grund-, Werkreal-, Haupt- und Realschule­n (unter der Leitung von Karl Handschuh) in der Hügelstraß­e untergebra­cht. Auf drei Gebäude waren sie hier verteilt – auf das Dorfgemein­schaftshau­s (Teilnutzun­g), auf das Geschäftsh­aus, in dem auch die Kegelsport­anlage untergebra­cht ist sowie benachbart dazu im Obergescho­ss der vormaligen Volksbank.

Was an allen drei Standorten mit den nun leer stehenden Räumen passiert, ist noch offen.

Um etwa 1440 Quadratmet­er soll es sich in Weingarten handeln, was rund 100 mehr sind als derzeit in Kehlen.

 ?? FOTO: RWE ?? Die Transporte­r rollen, der Umzug von Kehlens Hügelstraß­e in Weingarten­s Danziger Straße läuft.
FOTO: RWE Die Transporte­r rollen, der Umzug von Kehlens Hügelstraß­e in Weingarten­s Danziger Straße läuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany