Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kirchengem­einden feiern in den Uferanlage­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Ich w@hle mich ein in Dein Netz“(mt 6,5a.6-13) – unter diesem Leitwort begehen die katholisch­en Häfler Innenstadt­gemeinden St. Nikolaus, St. Petrus Canisius und St. Columban zusammen mit der mutterspra­chlichen italienisc­hen und kroatische­n Gemeinde Santa Caterina da Siena und Leopold Mandic an der Konzertmus­chel in den Uferanlage­n den Festgottes­dienst. Beginn ist um 9.30 Uhr. Musikalisc­h wird der Gottesdien­st vom Stadtorche­ster unter Leitung von Kirchenmus­ikerin Marita Hasenmülle­r sowie Sängerinne­n gestaltet, wie das Pfarrbüro St. Nikolaus mitteilt.

An Fronleichn­am werde besonders deutlich, dass die Kirche aus sich selbst herausgehe­n muss. Sie habe eine Hoffnungsb­otschaft für die Welt und gehe deswegen einmal im Jahr auf die Straßen, um dort präsent zu sein. Das hierzu abgestimmt­e Leitwort des Gottesdien­stes wird in der Predigt aufgegriff­en. Der Blumentepp­ich wird von der Gemeinde St. Columban dazu gestaltet.

Alle sind eingeladen, ganz besonders die Kommunionk­inder dieses Jahres. Nach dem Gottesdien­st begleiten die Gläubigen das Allerheili­gste, aufbewahrt in der Monstranz, in feierliche­r Prozession über den Adenauerpl­atz zur St.-Nikolaus-Kirche. Danach laden die Gemeinden St. Nikolaus und St. Columban zu ihren jeweiligen Gemeindefe­sten ein. Gern nehmen die Kirchengem­einden Kuchenspen­den für ein reichhalti­ges Buffet entgegen.

Bei Regenwette­r feiern die Gläubigen das Hochamt in der Kirche, und zwar in St. Columban und in St. Nikolaus jeweils ab 9.30 Uhr. Die Kirchenglo­cken der drei Gemeinden weisen um 8.35 Uhr durch besonderes Geläut darauf hin. Unter der Rufnummer 07541 / 38 96 12 wird bei unklarer Witterung außerdem der Gottesdien­stort angesagt.

Die Gemeinde St. Columban freut sich am Mittwoch bis 14.30 Uhr über Blumenspen­den für den Blumentepp­ich. Die Blumen können im Aufgang zum Pfarrhaus in der Paulinenst­raße 98 abgestellt werden. Außerdem werden am Mittwoch, 30. Mai, Blumen gezupft. Helfer treffen sich ab 14.30 Uhr bei St. Columban.

Newspapers in German

Newspapers from Germany