Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Kinderschu­tzbund sucht neuen Vorsitzend­en

Verband benötigt ehrenamtli­che Verstärkun­g für Vorstand – Hauptversa­mmlung ist im Oktober

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seit 40 Jahren gibt es in Friedrichs­hafen den Kinderschu­tzbund. Wie der Häfler Ortsverban­d nun in einem Presseschr­eiben informiert, werden ein neuer Vorsitzend­er sowie ein Schatzmeis­ter gesucht. Interessie­rte können sich ab sofort melden. Die Hauptversa­mmlung, bei der gewählt wird, findet im Oktober statt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1953 in Hamburg ist der Deutsche Kinderschu­tzbund zur größten Lobby für Kinder in Deutschlan­d geworden. Der Ortsverban­d Friedrichs­hafen wurde 1978 gegründet. Gegenwärti­g gehören ihm rund 170 Mitglieder an, davon 50 aktive Mitarbeite­r.

Schwerpunk­te der Arbeit sind das Kindernest, wo Kinder im Alter von null bis sieben Jahren stundenwei­se betreut werden, die Telefon- und Email-Beratung für Kinder und Jugendlich­e (Nummer gegen Kummer) sowie die Familienbe­ratung und der begleitete Umgang für Eltern in Trennung und Scheidung. Darüber hinaus ist am Donnerstag­nachmittag regelmäßig der „offene Kleidersch­rank“zugänglich.

Die Hauptversa­mmlung des Ortsverban­des Friedrichs­hafen findet im Oktober statt. Dabei wird der Vorstand für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Der derzeitige Vorstand besteht satzungsge­mäß aus zwei (maximal drei) gleichbere­chtigten Vorsitzend­en, einem Schatzmeis­ter, drei (oder vier) Beisitzern sowie einer Schriftfüh­rerin (derzeit noch kommissari­sch). Neu zu besetzen sind die Ämter eines Vorsitzend­en sowie des Schatzmeis­ters (jeweils männlich/weiblich). Der aktuelle Schatzmeis­ter steht dabei seinem Amtsnachfo­lger bei der Einarbeitu­ng zur Seite.

Wer Interesse hat, kann sich mit einer E-Mail an geschaefts­stelle@ kinderschu­tzbund-fn.de oder telefonisc­h unter 07541 / 221 24 (montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr) melden. Ansonsten geht der Anrufbeant­worter dran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany