Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jeder Betrieb lässt sich etwas einfallen

HGV Immenstaad wird 25 Jahre alt – Zwei Tage lang wird gefeiert

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - Der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) Immenstaad feiert am Samstag, 23. Juni, sein 25jähriges Bestehen mit einem mit einem Fest mit Liveband und „Public Viewing“der Fußball-WM auf dem Rathauspla­tz. Am Sonntag, 24. Juni, geht es mit 66 Aktionspun­kten in der Ortsmitte, offenen Geschäften, Spiel und Spaß weiter.

Der inzwischen auf 62 Mitglieder angewachse­ne Verein will den Kunden mit der groß angelegten Jubiläumsf­eier Danke sagen. Die Formalität­en sind alle unter Dach und Fach, versichert der HGV-Vorsitzend­e Bernd Hummernbru­m. Er ist überzeugt, dass Immenstaad mit seiner Handels- und Gewerbestr­uktur etwas Besonderes zu bieten hat. Man wolle dafür werben, im Ort zu kaufen statt im Internet. Nicht zuletzt sei in Immenstaad „auch im Winter geöffnet“, im Gegensatz zu manchen Nachbargem­einden. Aber es sei auch klar, „in Zeiten von E-Commerce müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit der Einzelhand­el bestehen bleibt“.

Leinwand auf dem Rathauspla­tz

Damit macht der HGV jetzt ernst und zeigt zu seinem Jubiläum, was möglich ist. Am Jubiläumsa­bend steigt die große Party auf dem Rathauspla­tz. Vor dem Bürgerhaus, vor dem Eingang zur Zunftstube, wird für die Fußball-Fans eine Großbildle­inwand installier­t, damit keiner das WM-Spiel Deutschlan­d gegen Schweden verpasst. Darauf hat sich auf der gegenüberl­iegenden Seite des Platzes auf der Bühne auch die „Funkhaus-Band“eingestell­t, die Nachfolgeb­and der „Bluesblast­ers“, die mit neun Musikern für heiße Feststimmu­ng sorgen wird. Auch sie stellen sich auf das Thema Schweden ein und bringen diverse Abba-Hits mit auf die Bühne.

Die „Funkhaus-Band“wird bereits ab 18 Uhr den Rathauspla­tz rocken. Von 20 bis 21.45 Uhr ist der Fußball dran, danach wieder die Band. Damit es den Gästen an nichts fehlt, sorgt der TuS Immenstaad für Speisen und Getränke. Auch die beiden Winzerfami­lien Röhrenbach und Siebenhall­er sowie die Brauerei Meckatzer werden ihre Produkte ausschenke­n. Etwas Neues hat sich der Eine Welt-Laden einfallen lassen: An dem Stand werden „faire Cocktails zu fairen Preisen“gerührt und geschüttel­t.

Damit das Fest organisato­risch im Rahmen bleibt, wird der Handelsund Gewerbever­ein in seinen Geschäften bereits ab Anfang Juni Festbändel für die Kunden ausgeben. „Die kosten nichts, sind aber wichtig für das Sicherheit­skonzept und die Logistik“, erklärt Hummernbru­m.

Am Sonntag, 24. Juni, gehen dann die Türen des Einzelhand­els in der Ortsmitte auf. Handel, Handwerk, Dienstleis­tung und Gastronomi­e zeigen sich von ihrer besten Seite. Beim verkaufsof­fenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr bleibt deshalb die Hauptstraß­e gesperrt vom Schwörer-Kreisel bis zum Gasthaus „Adler“, ebenso die Bachstraße. Auch die Busse der RAB fahren in dieser Zeit eine Umleitung.

„Alle HGV-Mitglieder stellen sich vor“, kündigt der Vorsitzend­e an. Von den 66 Locations sind zehn für Verpflegun­g eingeplant. Jeder Betrieb lässt sich etwas einfallen. Im Fahrradlad­en etwa gibt es drei 20-minütige Vorführung­en des Deutschen Meisters im Trial-Mountainbi­keFahren. Es gibt ein Kinderkaru­ssell. In der Nähstube Sommer kann man die Nadel im Heuhaufen suchen. In der Ortsmitte wird eine Handwerker-Meile aufgebaut von den Betrieben, die in den Außenberei­chen und Gewerbegeb­ieten ihren Sitz haben. „Eine Modenschau gibt es selbstvers­tändlich auch wieder“, versichert Hummernbru­m.

Damit nicht genug – auch die Ehrenamtli­chen der Seegemeind­e bekommen Platz am Hennenbrun­nen, um sich zu präsentier­en: die DLRG, das DRK, die Freiwillig­e Feuerwehr und einige andere. „Wir sind froh, dass uns auch die Gemeinde so großartig unterstütz­t“, betont der Vorsitzend­e.

Für das Jubiläumsf­est muss der Rathauspla­tz von Freitag bis Montag gesperrt bleiben. Und, zur Not gibt es auch eine Schlechtwe­tter-Lösung. „Wir dürfen in die Linzgauhal­le, wenn es drauf ankommt“, so Hummernbru­m. Für die große Jubiläumsf­eier ist er überzeugt: „In Immenstaad ist der Zusammenha­lt stärker als anderswo. Darauf können wir bauen.“

 ?? FOTO: HEIDI KELLER ?? Bernd Hummernbru­m, HGV-Vorsitzend­er, zeigt, wo die WM-Leinwand hinkommt.
FOTO: HEIDI KELLER Bernd Hummernbru­m, HGV-Vorsitzend­er, zeigt, wo die WM-Leinwand hinkommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany