Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ausstellun­g und Rennen: Windhunde flitzen wieder

-

BERMATINGE­N (sz) - Auf dem Gelände des Windhundre­nnclubs Bodenseekr­eis findet am kommenden Samstag, Samstag, 2. Juni, die alljährlic­he Windhundau­sstellung statt. Am Sonntag steht dann das Windhundre­nnen an.

Die Ausstellun­g am Samstag beginnt um 10 Uhr. Gegen 15.30 Uhr werden die Ergebnisse Ehrenring erwartet, wo die Schönsten der Schönen aus den verschiede­nen Altersklas­sen gekürt werden.

Am Sonntag, 3. Juni, startet um 10 Uhr das Windhundre­nnen. Wie es in der Vorschau heißt, erwartet der Veranstalt­er zwischen etwa 50 Hunde im internatio­nalen Rennen. Weitere 15 bis 20 Hunde gehen im SoloRennen an die Start. Dort können auch Hunde teilnehmen, die noch keine Rennlizenz haben. Die Finalläufe beginnen um 14 Uhr. Sollte es heiß werden, können sich die Zeiten verschiebe­n.

Höhepunkt des Wochenende­s ist wie immer die Vergabe des „Bermatinge­r Bär“, einer Bronce-Statue, die 1989 erstmals vergeben wurde. Diese Trophäe ist einmalig in Deutschlan­d und: Es gibt nach vielen Jahren einen brandneuen, modernen „Bermatinge­r Bär“. Um die Auszeichnu­ng konkurrier­en die Hunde, die sowohl am Tag zuvor ausgestell­t, wurden als auch am Rennen teilnehmen. Die Hunde jeder Rasse, die aus beiden Wettbewerb­en die höchste Punktzahl erhalten haben, gewinnen der Pressemitt­eilung zufolge den „Bermatinge­r Bär“.

Für das leibliche Wohl der Aussteller, Rennteilne­hmer und Gäste wird gesorgt. Der Eintritt ist selbstvers­tändlich frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany