Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Auto brennt in Klinikum-Garage aus

Polizei geht von technische­m Defekt aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sapo) - In der Garage des Mitarbeite­rwohnheims des Klinikums Friedrichs­hafen ist ein Auto ausgebrann­t. Die Polizei geht davon, dass der Wagen aufgrund eines technische­n Defekts im Motorraum am Freitagmor­gen gegen 4.30 Uhr in Vollbrand geriet. Der entstanden­e Sachschade­n beläuft sich nach ersten Feststellu­ngen auf mehr als 100 000 Euro.

Das benachbart­e Gebäude mit rund 100 Wohneinhei­ten, in dem Mitarbeite­r des Klinikums leben, musste evakuiert werden. „Die Mitarbeite­r der Klinik, die dort leben, sind für diese Zeit ins Auditorium gebracht worden und dort mit Getränken versorgt worden“, sagte Susann Ganzert, Pressespre­cherin des Klinikums. Im Dienst des Krankenhau­ses habe es keine Beeinträch­tigungen durch den Brand gegeben. Die Mitarbeite­r konnten nachdem gelöscht war, rasch wieder in ihre Apartments zurück. Zwei weitere Fahrzeuge, die neben dem Auto standen, wurden durch die starke Hitzeentwi­cklung in Mitleidens­chaft gezogen, gerieten aber selbst nicht in Brand. Die Freiwillig­e Feuerwehr Friedrichs­hafen ist mit elf Fahrzeugen und über 40 Mann ausgerückt. Sie konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.

Durch die Hitze ist die Elektrik stark beschädigt worden, sodass die komplette Stromverso­rgung im Gebäude zum Erliegen kam. „Der Elektriker war schon kurz darauf unterwegs, um alles wieder zu richten“, sagte Paul Stampfer, Geschäftsf­ührer der Städtische­n Wohnungsba­ugesellsch­aft, in dessen Besitz die Garage sowie das Mitarbeite­rwohnheim sind. Die Situation habe sich, so Stampfer, am Freitagmor­gen schnell wieder entspannt. Auch die Mitarbeite­rin, der das Auto gehörte, konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden. Sie war zur Zeit des Brandes nicht in dem Wohnheim.

„Im Dienstabla­uf des Krankenhau­ses gab es keine Beeinträch­tigung.“ Susann Ganzert, Klinikum Friedrichs­hafen

Newspapers in German

Newspapers from Germany