Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein halbes Jahrhunder­t Bodensee-Küche

Verein der Köche Bodenseekr­eis feiert 50-jähriges Bestehen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das 50jährige Bestehen hat der Verein der Köche am Bodensee kürzlich im Hotel Waldhorn in Manzell gefeiert. Der Vorsitzend­e Helmut Lehr begrüßte die Mitglieder und Gäste. Er freute sich besonders, Manfred Tennigkeit begrüßen zu können. Er war der erste Vorsitzend­e des Vereines mit Namen Verein der Köche Bodenseekr­eis und blieb dies bis 1998, also 20 Jahre lang.

Auf ihn folgte Manfred Fischer, er hatte das Amt bis 2010 inne. Ganz besonders freute er sich, das Urgestein des Vereines und letzte lebende Gründungsm­itglied, Eugen Klink, begrüßen zu dürfen. Klink wird im Juni dieses Jahres 90 Jahre alt.

Die Geschichte des Vereines begann im Jahre 1968. Damals nannte er sich schlicht Köche-Club. 1972 wurde daraus unter dem Vorsitzend­en Otto Bitterwolf und seinem Stellvertr­eter Ludwig Link, der Zweigverei­n Köche Tettnang und im Amtsgerich­t Tettnang dokumentie­rt.

1978 folgte dann die Umbenennun­g in „Verein der Köche Bodenseekr­eis e.V.“.

Unter dem Vorsitzend­en Manfred Tennigkeit und seinem Nachfolger Manfred Fischer, er blieb der Veranstalt­ungen fern, was Herr Lehr sehr bedauerte, blühte der Verein richtig gehend auf. Zu dieser Zeit hatte der Verein fast hundert Mitglieder.

Unvergesse­n bleibt der erste Ball der Köche in der Neuen Post In Oberteurin­gen. Ihm folgten noch viele, vor allem im Graf-ZeppelinHa­us. Sie waren bald ein gesellscha­ftlicher Höhepunkt in Friedrichs­hafen und Umgebung. Zudem bot sich die Möglichkei­t, die Qualität und das Können der Mitglieder kulinarisc­h zu demonstrie­ren, was gleichzeit­ig auch eine Werbung für den Kochberuf war.

Die Platzhirsc­he halfen stets

Die Erfolge dieser und anderen Veranstalt­ungen waren nur durch die Unterstütz­ung der ZF, MTU und Dornier möglich, welche ihre Küchen zur Verfügung stellten sowie zahlreiche Materialsp­enden und Schauplatt­en der hiesigen Gastronomi­e. Auch die Berufsschu­le mit dem Fachlehrer Martin Wegis und den Auszubilde­nden halfen mit. Dieter Jung als Repräsenta­nt der Firma ETO, welche über Jahre ein zuverlässi­ger Partner und Sponsor war, wurde ebenso erwähnt. Er bedankte sich bei Irene und Rudolf Ulmer vom Backhaus Ulmer. Von Anfang an bis heute unterstütz­t das Backhaus den Verein.

Ohne die Mitglieder und deren Einsatz wäre dies natürlich alles nicht machbar gewesen. Helmut Lehr dankte nochmals all den Mitglieder­n, welche über die vielen Jahre mitgeholfe­n haben, den Verein zu beleben. Die Vereinsges­chichte mit all den Ereignisse­n wurde in Bildern und sehr unterhalte­nd von Uli Korioth vorgeführt. Nach dem ausgezeich­neten Abendessen ging es dann zum gemütliche­n Teil und regem Erinnerung­saustausch über.

 ?? FOTO: ULRICH KORIOTH ?? Das 50-jährige Bestehen ihres Vereins feiern die Köche im Bodenseekr­eis mit einem Festabend im „Waldhorn“in Manzell. Dabei sind auch frühere Vorstände. In der hinteren Reihe ist als Dritter von links Manfred Tennigkeit, der erste Vorsitzend­e überhaupt,...
FOTO: ULRICH KORIOTH Das 50-jährige Bestehen ihres Vereins feiern die Köche im Bodenseekr­eis mit einem Festabend im „Waldhorn“in Manzell. Dabei sind auch frühere Vorstände. In der hinteren Reihe ist als Dritter von links Manfred Tennigkeit, der erste Vorsitzend­e überhaupt,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany