Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Sonne lacht zum Stadtfest über Markdorf

Einheimisc­he und Gäste feiern drei Tage lang – Musical, Kinderfloh­markt und eine Vielzahl an Lauben

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Markdorf im Glück: Am Wochenende wurde Stadtfest gefeiert und die Sonne lachte dazu, zahllose Besucher zogen an den drei Tagen von einer Laube zur anderen. Markdorfer und Gäste genossen die von den Vereinen angebotene­n Leckereien in fester und flüssiger Form. Zudem wurde ein attraktive­s Rahmenprog­ramm geboten – ein Anziehungs­punkt waren die Aufführung­en des Musicals „Der Zauberer von Oz“in der der Stadthalle.

Für die Markdorfer ist das Stadtfest ein fester Termin. Dabei kommen auch die Freunde der Musik auf ihre Kosten, auf der Bühne am Rathaus gab es Partyspaß mit der Band „Platzhirsc­he“, am Samstag trat hier die Rock- und Popband „CrossBeats“auf. Etwas kleiner, dafür aber näher am Publikum waren die Bands, die auf der Bühne am Marktplatz auftraten.

Die Lauben waren in diesem Jahr noch mehr auf die obere Marktstraß­e und den Marktplatz konzentrie­rt. Die Ensisheime­r waren vom Untertor auf den neuen Standplatz am Adler umgezogen, dadurch waren die Tischtenni­s-Freunde mit ihrer Tombola am Dosch-Haus etwas verloren, wie Bürgermeis­ter Georg Riedmann bedauernd feststellt­e. Hier soll im nächsten Jahr eine bessere Lösung gefunden werden. Trotz der Änderungen herrschte am Freitag- und Samstagabe­nd ein reger Betrieb an und in den Lauben.

Zum Stadtfest gehörte auch der Kinderfloh­markt, bei dem zahlreiche junge Händler ihre Zimmer aufgeräumt hatten und alles Überzählig­e feilboten. Für Schnäppche­n-Jäger gab es zahllose gute Angebote. Ein weiterer Anziehungs­punkt war der Klettertur­m. Gut gesichert ging es die Wand hinauf, um – oben angekommen – die Glocke zu betätigen.

Für die Freunde des runden Leders gab es etwas Besonderes: ProfiFrees­tyler Camill Hauser zeigte, was er so alles mit einem Ball anstellen kann. Anschließe­nd gab er nicht nur Autogramme, sondern zeigte den Jugendlich­en auch einige seiner Tricks mit dem Ball. Für die jüngsten Stadtfest-Besucher gab es eine Spielestra­ße an der Alten Schule.

Im Rahmen des Stadtfeste­s wurde am Freitag von der Restaurato­rin Michaela Vogel eine Wanderung zum Gewann Altschloss angeboten, die auf ebenso große Resonanz traf, wie die Führungen im Hexenturm.

 ?? FOTOS: BRIGITTE WALTERS ?? Der Fanfarenzu­g Markdorf zieht zur Rathaus-Bühne.
FOTOS: BRIGITTE WALTERS Der Fanfarenzu­g Markdorf zieht zur Rathaus-Bühne.
 ??  ?? Hoch hinaus geht’s beim Stadtfest an der Kletterwan­d.
Hoch hinaus geht’s beim Stadtfest an der Kletterwan­d.
 ??  ?? Obacht, üble Ganoven: In Markdorf ist ein neuer Superheld in der Stadt – Ben.
Obacht, üble Ganoven: In Markdorf ist ein neuer Superheld in der Stadt – Ben.
 ??  ?? Die Mitwirkend­en der Musical-Aufführung „Der Zauberer von Oz“beim Empfang der Stadt auf dem Rathaus-Balkon.
Die Mitwirkend­en der Musical-Aufführung „Der Zauberer von Oz“beim Empfang der Stadt auf dem Rathaus-Balkon.
 ??  ?? Karussellf­ahren geht bei Finn immer.
Karussellf­ahren geht bei Finn immer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany