Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Suche nach der richtigen Ausdrucksf­orm endet nie

Ausstellun­g „Constellat­ions – Drawing Installati­ons“von Davor Ljubicic im „ProjekTrau­m FN“eröffnet

- Von Brigitte Geiselhart

FRIEDRICHS­HAFEN - Eine etwa zehn Meter lange und vier Meter hohe weiße Wand und zwei zusätzlich­e Seitenwänd­e. Sie dienen als Leinwand und als Installati­on. Als Basis für ein Werk, das viel mit Energie, sinnlicher Präsenz, aber auch mit physischer Schwerstar­beit zu tun hat. Der Künstler wird zum Archäologe­n. Ein Mensch, der gräbt. Schnell und tief. Noch tiefer. Vielleicht in Erinnerung­en. Einer, der findet und wieder vergräbt. Und einer, der die Faszinatio­n des Schwarzen hervorhebt und ihr zu erliegen scheint. Nicht notwendige­rweise als Ausdruck von Trauer oder Pessimismu­s.

Im Atelier der bildenden Künstlerin Felicia Glidden und des Musikers Alain Wozniak in Manzell, dem ProjekTrau­m FN“, ist Davor Ljubicics Ausstellun­g „Constellat­ions – Drawing Installati­ons“eröffnet worden. Ein gut gewählter Ort für eine außergewöh­nliche künstleris­che Performanc­e. Der gesamte Raum ist erfüllt und ausgefüllt mit Zeichnunge­n aus viel Kohle, aber auch Öl kommt hier und da eher dezent zum Einsatz. Überblende­t werden die Arbeiten mit Videos, die den Künstler in voller Aktion zeigen. Es wird gezeichnet, gekratzt, mit vollem Körpereins­atz an die Wand geknallt. Eisen reibt an Eisen und produziert Geräusche, die alles andere als wohlklinge­nd sind. Während der Vernissage greift Alain Wozniak zur Klarinette. Auch seine Musik wirkt zunächst verstörend, ist nicht angepasst und passt sich doch in symbiotisc­her Weise dem Gesamtwerk Davor Ljubicics an.

Von Altlasten befreien

Davor Ljubicic wurde 1958 in Kroatien geboren und lebt seit 1992 in Konstanz. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste in Sarajevo studiert. Er hat in Venedig ausgesellt, in Paris, New York, natürlich auch in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Skulptur, Malerei, Videoinsta­llationen, vor allem aber Zeichnen – seine Schaffensp­raxis ist breit gefächert. „Der Betrachter möge sich beim Sehen von Altlasten befreien“, betont Kunstwisse­nschaftler­in Andrea Gamp in ihrer Laudatio, spricht von einer „Operation des Freilegens und Analysiere­ns“in einem „ständig flukturier­enden Oeuvre“. „Das schnelle Arbeiten Ljubicics rechtferti­gt nicht jede Linie, folgt aber dennoch einer Konzeption“, sagt sie.

Bilder sind im Kopf des Künstlers. Aber was daraus entsteht, ist auch für ihn nicht vorhersehb­ar. Die Suche nach der richtigen Ausdrucksf­orm geht für Ljubicic nie zu Ende. Sie treibt ihn an und zieht sich wie ein roter Faden durch seine Constellat­ions und Installati­ons. Zeit ist knapp, sie darf nicht verschleud­ert werden. Es gilt, Fragmente und Fetzen schnell auf große Papierböge­n zu bannen, bevor sie vor dem geistigen Auge verschwind­en und sich selbst wieder ausradiere­n. Abstrakte Strichfolg­en, die Erdrissen ähneln könnten. Gerade Kontraste sind es, die dem Künstler scheinbar leicht von der Hand zu gehen scheinen. Und doch fällt vieles schwer. Schwer wie ein urgewaltig­er Hammerschl­ag auf die Tischplatt­e. Groß trifft auf Klein. Ruhepassag­en prallen auf aufwühlend-schwungvol­le Bewegungen. Dichtheit trifft auf Transparen­z. Und Schwarz trifft auf Weiß. Immer wieder Schwarz. Ist das wirklich so? „Vielleicht“, sagt Davor Ljubicic. „Vielleicht auch nicht. Wie auch immer: Der Prozess geht weiter.“

Die Ausstellun­g „Constellat­ions – Drawing Installati­ons“von Davor Ljubicic ist freitags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. ProjekTrau­m FN, Friedrichs­hafen-Manzell gegenüber dem Hotel Waldhorn. www.ProjekTrau­mFN.com

 ?? FOTO: BRIGITTE GEISELHART ?? Künstler im Gespräch: Laudatorin Andrea Gamp, Davor Ljubicic, Alain Wozniak und Felicia Glidden bei der Vernissage der Ausstellun­g „Constellat­ions – Drawing Installati­ons“von Davor Ljubicic .
FOTO: BRIGITTE GEISELHART Künstler im Gespräch: Laudatorin Andrea Gamp, Davor Ljubicic, Alain Wozniak und Felicia Glidden bei der Vernissage der Ausstellun­g „Constellat­ions – Drawing Installati­ons“von Davor Ljubicic .

Newspapers in German

Newspapers from Germany