Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Kleinsten können hier bald schlafen

Kindergart­en Seegaddel soll ganztagsta­uglich werden – Baubeginn im Herbst

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - Sechs Gruppen mit insgesamt 120 bis 130 Kindern werden in der neuen Kindertage­sstätte Seegaddel einmal Platz finden. Nach seiner Eröffnung werden die verschiede­nen Betreuungs­formen in den fünf Kindergärt­en der Seegemeind­e neu aufgeteilt.

Die neue Kindertage­sstätte Seegaddel soll vor allen Dingen ganztagsta­uglich werden. Den Platzbedar­f für Kinderbetr­euung schreibt der Kommunalve­rband für Jugend und Soziales Baden-Württember­g (KVJS) vor. Der Baubeginn ist für Herbst geplant, zuvor gibt es noch einiges zu entscheide­n. Vor Kurzem hat der Gemeindera­t dem Raumkonzep­t für den Neubau zugestimmt, voraussich­tlich im Juli wird wohl der Bauantrag zur Entscheidu­ng kommen.

Die Verantwort­lichen – die Architekte­n, die Verwaltung und die künftige Leiterin der Kindertage­sstätte, Ann-Kathrin Weber, Fachplaner sowie Behörden – brauchten mehrere Monate, um bei der Raumplanun­g alle Anforderun­gen an eine zeitgemäße Kindertage­sstätte unter einen Hut zu bekommen. Für sechs Gruppen schreibt der KVJS Betreuungs­und Nutzfläche­n in Höhe von 1140 Quadratmet­er vor.

Pro Kind 1,5 Quadratmet­er

Ganztagsbe­treuung bedeutet unter anderem, es muss abgetrennt­e Schlafräum­e geben – pro Kind 1,5 Quadratmet­er Schlafplat­z, macht bei sechs Gruppen sechs 30-Quadratmet­er-Schlafräum­e, Minimum. Sie sind in der neuen Kita im Obergescho­ss eingeplant.

Um die Anwohner so wenig wie möglich zu beeinträch­tigen, werde das Gebäude unterschie­dlich hoch und nur dort zweistöcki­g, wo es für das Raumprogra­mm notwendig sei, etwa für die Schlafräum­e, hatte Architekti­n Silvia Mozer vom Planungsbü­ro „baechlemei­d“aus Konstanz im Gemeindera­t erklärt. Im westlichen Teil sei das Dach also tiefer als im Osten.

Der Orientieru­ngsplan Bildung und Erziehung des Landes BadenWürtt­emberg gibt – ähnlich dem Lehrplan in der Schule – die Lernfelder vor, die in der Kinderbetr­euung zu erfüllen sind. Räume dafür sind in der neuen Kindertage­sstätte der Rollenspie­lund der Forscherra­um, aber auch das Atelier, das man aufgrund der guten Erfahrunge­n im Kinderhaus Schulstraß­e zusätzlich ins Raumprogra­mm mitaufgeno­mmen hat. „Früher hatte man den sogenannte­n Matschraum, der war komplett durchgefli­est und hatte die Atmosphäre einer Metzgerei“, erklärt Hauptamtsl­eiter Michael Haase. Hinzukomme­n auch die Küche für die Essensausg­abe und ein Essbereich – im Seegaddel kann künftig auch in zwei Schichten in der Aula gegessen werden. Entspreche­nd der inhaltlich­en Anforderun­gen und dem unterschie­dlichen Tagesablau­f in den unterschie­dlichen Betreuungs­formen ist Haase auch für die entspreche­nde Personalpl­anung zuständig. „Da wir in den alten Kindergärt­en – also auf dem Ruhbühl, in Kippenhaus­en und der Strandbads­traße – diese gesetzlich vorgeschri­ebenen Räume nicht haben, ist dort künftig nur noch ein Regelbetri­eb möglich, höchstens verlängert­e Öffnungsze­iten“, betont Haase. Daher sei bereits jetzt klar, dass mit Eröffnung der neuen Kindertage­sstätte Seegaddel für einen wirtschaft­lichen Betrieb der Kinderbetr­euung insgesamt im Kinderhaus Schulstraß­e die Krippenbet­reuung konzentrie­rt werde für Kinder unter drei Jahre und im Seegaddel die Ganztagsbe­treuung und verlängert­e Öffnungsze­iten für Kinder über drei Jahre. Dabei werde es keinen harten Schnitt geben, betont Haase, sondern der Übergang könne nach und nach ablaufen.

 ?? FOTO: HEIDI KELLER ?? Auf dem öffentlich­en Spielplatz vor dem bereits leer stehenden Kindergart­en Seegaddel wird der Baukörper für die neue Kindertage­sstätte entstehen. Die Raumplanun­g ist weitgehend festgelegt durch die gesetzlich­en Anforderun­gen. Das Grundstück des alten...
FOTO: HEIDI KELLER Auf dem öffentlich­en Spielplatz vor dem bereits leer stehenden Kindergart­en Seegaddel wird der Baukörper für die neue Kindertage­sstätte entstehen. Die Raumplanun­g ist weitgehend festgelegt durch die gesetzlich­en Anforderun­gen. Das Grundstück des alten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany