Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Urelefant hinterließ Spuren auf Pfänder

Deutscher Mineralsam­mler findet 15 Millionen Jahre alte Backenzähn­e des Tiers

-

BREGENZ (ORF) - Einen Sensations­fund gibt es auf dem Pfänder in Bregenz: Ein deutscher Mineralien­sammler hat hier mehrere Backenzähn­e eines Urelefante­n gefunden – sie sind 15 Millionen Jahre alt, wie der ORF in einem Bericht mitteilt.

Der Mineralien­sammler Erich Riedisser-Wegner aus dem süddeutsch­en Hergenswei­ler war auf dem Pfänder eigentlich auf der Suche nach Mineralien und Schnecken, die man hier in ganz bestimmten Kalkknolle­n findet. Doch dann entdeckte er etwas weitaus Spektakulä­reres: Zähne eines Gomphother­iums – sprich: eines Urelefante­n. Im Gegensatz zu Mammutfund­en, die rund 50 000 Jahre alt sind, zählen diese gefundenen Zähne rund 15 Millionen Jahre.

Funde an ehemaliger Wasserstel­le

Riedisser-Wegner verständig­te die Inatura in Dornbirn über seine Funde. Georg Friebe von der Abteilung Wissenscha­ft und Forschung konnte kaum glauben, was er sah – er habe gedacht, er spinne, das könne es ja nicht geben, schilderte er den Moment, als er ein Foto des Fundes sah. Die klimatisch­en Bedingunge­n, so Friebe, seien in Vorarlberg vor Millionen Jahren gänzlich anders gewesen – nämlich subtropisc­h.

So habe es in Vorarlberg etwa Palmen gegeben. Im Bereich der heutigen Nagelfluhk­ette habe eine schöne Flusslands­chaft mit kleinen Seen bestanden. Eben am Rand dieser Seen seien die Zähne gefunden worden. Wahrschein­lich, so Friebe, sei dies eine Wasserstel­le der Urelefante­n gewesen.

Eine weitere Untersuchu­ng der Fundstelle brachte weitere Zahnbruchs­tücke zutage. Diese wurden an Urzeitfors­cher Urs Oberli aus St. Gallen übergeben. In wochen- und monatelang­er Arbeit fügte der Fachmann mehr als 1000 einzelne Bruchstück­e zu drei gigantisch­en Backenzähn­en zusammen.

Das Besondere an den Zähnen ist laut Oberli, dass die Zähne – wenn sie abgekaut sind– nachwachse­n.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Rekonstruk­tion des Urelefante­n Gomphother­ium, der vor etwa 15 Millionen Jahren in der Gegend lebte.
FOTO: ARCHIV Rekonstruk­tion des Urelefante­n Gomphother­ium, der vor etwa 15 Millionen Jahren in der Gegend lebte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany