Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dangelmaye­r ist bester Schachspie­ler

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - An Spannung hat es der diesjährig­en Vereinsmei­sterschaft des 1920 gegründete­n Schachvere­ins Friedrichs­hafen (SVF), wie der Verein selbst mitteilt, nicht gemangelt. Letztlich setzte sich Frank Dangelmaye­r im Stichkampf durch.

Die ersten Begegnunge­n wurden bereits im Herbst des Vorjahres absolviert. Die Tabelle gestaltete sich nach allen gespielten Schachpart­ien dann sehr eng. Die Podiumsplä­tze mussten schlussend­lich mit zusätzlich­en Stichkämpf­en entschiede­n werden.

Am Ende standen sich die ambitionie­rten Schachspie­ler Frank Dangelmaye­r und Markus Funk mit fünf Punkten im Kampf um den Titel gegenüber. Die Spannung im Spiellokal war spürbar. Dangelmaye­r gewann die Entscheidu­ngspartie mit konzentrie­rtem Spiel und wurde damit nach 2009 zum zweiten Mal SVF-Vereinsmei­ster.

Auch Platz drei der Vereinsmei­sterschaft der Häfler war hart umkämpft. Die erfahrenen Schachspie­ler Eberhard Böckler und Bozo Starcevic erspielten sich 4,5 Punkte. Damit wurde ebenfalls ein Stichkampf nötig. Diesen gewann Starcevic und wurde Dritter. Auf den fünften Rang kam Markus Kiefer mit vier Punkten, gefolgt von Routinier Helmut Strehlau mit drei Punkten.

Das nächste Vereinstur­nier des SV Friedrichs­hafen ist die Schnellsch­achmeister­schaft, die am heutigen Freitag (8. Juni) im Spiellokal bei der TSG Ailingen in der Leonie-Fürst-Straße 11 stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany