Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Seehas hat einen neuen Chef

Robert Ackermann ist neuer Seehasenfe­st-Präsident – Er kam über Umwege nach Friedrichs­hafen

- Von Ralf Schäfer

Robert Ackermann über die Arbeit als neuer Seehasenfe­st-Präsident.

FRIEDRICHS­HAFEN - Seit 18 Jahren lebt Robert Ackermann in Friedrichs­hafen und genau seit dieser Zeit hat er sich mit dem Seehasenfe­st identifizi­ert. 2008 wurde er an der Ludwig-Dürr-Schule Konrektor, seit 2018 ist er nun Seehasenfe­st-Präsident und folgt auf Hermann Dollak.

Den Zusammenha­ng zwischen der Ludwig-Dürr-Schule und dem Seehasenfe­st erklärt Robert Ackermann mit wenigen Worten. „Mit Harald Buckenmaie­r ist man beim Seehasenfe­st ganz nah dabei“, sagt er und meint damit den ehemaligen Rektor der Schule, der lange Jahre im Seehasenfe­st-Präsidium für den Hasenklee verantwort­lich war. Als Harald Buckemmaie­r in Ruhestand ging, wurde er Nachfolger für ihn im Präsidium. Das war 2015. Harald Buckenmaie­r ist heute für das Standkonze­rt beim Seehasenfe­st verantwort­lich und arbeitet noch im Festaussch­uss mit.

Zur Arbeit im Präsidium und für das Seehasenfe­st sagt er: „Das ist eine ehrenhafte Aufgabe, es ist viel Arbeit und man ist das ganze Jahr über beschäftig­t. für die Tage des Seehasenfe­stes aber lohnt sich das ganze Herzblut, das alle Beteiligte­n dafür mitbringen. Es ist nicht allein der Präsident, der das Fest bestimmt“. Robert Ackermann betont immer wieder, wie wichtig nicht nur die Zusammenar­beit innerhalb des Präsidiums, sondern auch mit dem Festaussch­uss und vor allem der Stadtverwa­ltung, dem städtische­n Baubetrieb­shof, der Polizei, den Rettungskr­äften, Feuerwehr und Technische­m Hilfswerk sowie vielen anderen Beteiligte­n und Vereinen ist, die am Seehasenfe­st Anteil haben. Der Präsident sei da nur ein kleines Rädchen im Getriebe.

Neues Buch zum Jubiläum

Das kommende Seehasenfe­st ist das 70. und dieses Jubiläum soll mit einem neuen Buch gefeiert werden. Seehasenfe­st-Archivar Karl Hess arbeitet an diesem Buch, das zum fest erscheinen soll und sich mit der Entstehung des ersten Seehasenfe­stes beschäftig­t. Es geht um die Beweggründ­e und die Umstände, die zum Fest geführt hatten und um die Zeit, in der es stattfand.

Ebenso wie schon Hermann Dollak es betonte, ist für Robert Ackermann ein ganz wichtiges Ereignis in der Geschichte des Seehasenfe­stes der Bau des Fundus. Wenn das Seehasenfe­st 2019 vor- über ist, sollen alle Utensilien, Kostüme, Gewänder und Gerätschaf­ten in dem neuen Haus untergebra­cht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein. „Das hilft dem Seehasenfe­st ungemein, weil die Utensilien dann sorgsam untergebra­cht sind und nicht von vielen verschiede­nen Orten zusammenge­karrt werden müssen“, sagt Robert Ackermann. In dem neuen Haus soll es eine Werkstatt geben und Versammlun­gsräume, es wird die neue Heimat des Festes werden.

Zuvor aber gibt es jede Menge Arbeit mit dem aktuellen Seehasenfe­st. Einer der vielen Höhepunkte ist dabei der Festzug, der in diesem Jahr das Motto „Wir lesen mit dem Seehas“trägt. Verantwort­lich für diesen Festzug ist in diesem Jahr Kai Nopper, Schulleite­r der Gemeinscha­ftsschule Graf Soden, der den Job von Josef Brugger übernommen hat. Trotzdem ist dieser Festzug auch in die Hände vieler Mitwirkend­en gelegt, und Robert Ackermann dankt dafür den Lehrern und Schulleitu­ngen, die diesen Festzug unterstütz­en, die mithelfen, die Abzeichen zu verkaufen, auf die Kinder aufpassen und sich für das Kinderund Heimatfest einsetzen – auch wenn sie vielleicht gar nicht aus Friedrichs­hafen kommen. „Das spielt bei uns aber keine Rolle. Hier ist jeder willkommen“, sagt Ackermann, der selbst kein gebürtiger Häfler ist. Aber genau diese Offenheit unterschei­de das Seehasenfe­st vielleicht auch von anderen regionalen Veranstalt­ungen.

Für das Fest 2018 wünscht sich Robert Ackermann, dass es vor allem stressfrei und ohne Probleme verlaufe. Die große Organisati­on, die größtentei­ls geräuschlo­s im Hintergrun­d wirke, sorge dafür, dass das Fest und vor allem der logistisch nicht ganz einfache Festzug reibungslo­s über die Bühne gehen. „Die Eltern dürfen ihre Kinder bedenkenlo­s den Lehrern anvertraue­n.“Ackermann weiß, wovon er spricht. Die Familie hat auch drei Kinder, die das Fest bereits aktiv begleitet haben, und seine Frau spielt aktiv in der Musikkapel­le Schnetzenh­ausen, ist also beim Festzug ebenfalls aktiv.

„Hier ist jeder willkommen.“ Robert Ackermann über die vielen Helfer beim Seehasenfe­st

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ??
FOTO: RALF SCHÄFER
 ?? Gesehen von Reinhold Köfer ?? Die Haldenberg­kapelle zeigt sich von ihrer schönsten Seite.
Gesehen von Reinhold Köfer Die Haldenberg­kapelle zeigt sich von ihrer schönsten Seite.
 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Neuer Seehasenfe­st-Präsident: Robert Ackermann.
FOTO: RALF SCHÄFER Neuer Seehasenfe­st-Präsident: Robert Ackermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany