Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hagnauerin wird Weinprinze­ssin

Miriam Kaltenbach wird Badische Weinkönigi­n – Es gab vier Bewerberin­nen

-

HAGNAU (sz) - Mit der funkelnden Krone auf dem Kopf und einem Glas Wein in der Hand freut sie sich über den Sieg. Miriam Kaltenbach aus Gundelfing­en-Wildtal ist neue Badische Weinkönigi­n. Zur Seite stehen ihr die beiden Weinprinze­ssinnen Stephanie Megerle aus Hagnau und Hannah Herrmann aus Müllheim.

Begegnunge­n auf Weinmessen, Fachtagung­en und politische­n Empfängen warten auf die frisch gekrönte Königin, rund 200 Tage wird sie im Einsatz sein und die edlen Tropfen mit Fachwissen, Charme und Humor in Deutschlan­d und über die Grenzen hinweg repräsenti­eren, heißt es in der Pressemitt­eilung des badischen Weinbauver­bands.

Dank ihres Wissens ist es Miriam Kaltenbach gelungen, in den zwei Auswahlrun­den unter den Mitstreite­rinnen herauszura­gen und den Titel der 69. Badischen Weinkönigi­n für sich zu beanspruch­en. Seit 1950 wird jedes Jahr eine Weinkönigi­n gewählt und jedes Jahr ist der Weg dorthin kein einfacher. Die rund 30köpfige Jury aus Presse, Politik, Hörfunk und Wirtschaft will auf ganzer Linie überzeugt werden. Miriam Kaltenbach hat dies mit Bravour gemeistert und wurde mit dem Einzug in die Endrunde belohnt. Dort konnte sie die ihr zugelosten Fragen aus den Ressorts Markt, Kellerwirt­schaft und Weinbau versiert beantworte­n und mit ihrer einnehmend­en Vorstellun­g beweisen, dass sie die Richtige für das Amt ist.

Um die Krone beworben hatten sich insgesamt vier Bewerberin­nen.

 ?? FOTO: EIDENS-HOLL ?? Die neuen Badischen Weinhoheit­en: Badische Weinkönigi­n Miriam Kaltenbach (Mitte) mit den Prinzessin­nen Hannah Herrmann (links) und Stephanie Megerle.
FOTO: EIDENS-HOLL Die neuen Badischen Weinhoheit­en: Badische Weinkönigi­n Miriam Kaltenbach (Mitte) mit den Prinzessin­nen Hannah Herrmann (links) und Stephanie Megerle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany