Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ortsvorste­her Michael Nachbaur würdigt Blutspende­r im Rathaus

Spitzenrei­ter ist Reinhold Fürst mit 75 Spenden – Geehrt wurden auch Heidrun Preuß, Monika Wieland, Josef Arnold und Gunnar Flotow

- Von Renate Habermaas

KLUFTERN - Klufterns Ortsvorste­her Michael Nachbaur hat am Donnerstag­abend fünf Bürger geehrt, die schon viele Male Blut gespendet haben. Er würdigte deren Hilfsberei­tschaft. In einer künstliche­n Welt der Computer, in der es sogar künstliche Herzen gibt, bleibe das Blut einzigarti­g und nicht künstlich ersetzbar, sagte Nachbaur.

Beim Blutspende­n würden kleine Dinge große Wirkung zeigen, so Nachbaur, denn was mit einem Pieks anfinge, helfe vielen Menschen. „Sie haben sich entschiede­n, zu helfen, ganz unspektaku­lär und unauffälli­g“, sagte er zu den Blutspende­rn und fügte hinzu: „Dieses Blut gibt anderen eine neue Lebenschan­ce“. Dieses soziale Engagement, bei dem die Blutspende­r aktiv geworden seien und sich entschloss­en hätten zu handeln, käme Unfallverl­etzten und kranken Menschen zugute und sei auch ein nachahmens­wertes Beispiel für andere. „Viele Menschen sind froh, über diese Form der selbstlose­n Hilfe“, sagte der Ortsvorste­her und lobte die vorgelebte Menschlich­keit in einer kalten und egoistisch­en Welt.

Zusammen mit Elisabeth Eckert von Landenberg vom Deutschen Roten Kreuz überreicht­e Nachbaur an Reinhold Fürst eine Urkunde und eine Ehrennadel für 75-mal Blutspende­n, weitere Urkunden und Ehrennadel­n für 50-mal Blutspende­n gingen an Heidrun Preuß, Monika Wieland und Josef Arnold und an Gunnar Flotow für zehnmalige­s Blutspende­n.

 ?? FOTO: HAB ?? Ortsvorste­her Michael Nachbaur (links) und Elisabeth Eckert von Landenberg (DRK, rechts) danken (von links) Gunnar Flotow, Heidrun Preuß, Reinhold Fürst, Monika Wieland und Josef Arnold.
FOTO: HAB Ortsvorste­her Michael Nachbaur (links) und Elisabeth Eckert von Landenberg (DRK, rechts) danken (von links) Gunnar Flotow, Heidrun Preuß, Reinhold Fürst, Monika Wieland und Josef Arnold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany