Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kameradsch­aftsverein weiß, wie man feiert

Traditione­lles Mostfest lockt 700 Besucher nach Mariabrunn – Programm begeistert Jung und Alt

-

MARIABRUNN (ah) - Der Einladung zum traditione­llen Mostfest des Kameradsch­aftsverein­s 1870 Eriskirch/ Mariabrunn sind am Samstag und Sonntag rund 700 Besucher gefolgt. Nebst kulinarisc­hen Höhepunkte­n hat die Unterhaltu­ng sowie das gesellige Zusammense­in im Mittelpunk­t der schönen Veranstalt­ung gestanden.

Live-Musik mit „Schwabenpo­wer“am Samstagabe­nd sowie den „Schwenning­er Neckarbuam“am Sonntag, das Oldtimer-TraktorenT­reffen samt Flohmarkt, vor allem aber viel gute Laune unter den vielen Besuchern, rundeten die gelungene Veranstalt­ung ab. Wenn die Männer und Frauen des Kameradsch­aftsverein­s zu ihrem „Moschtfesc­ht“auf Schieles Hofgut einladen, geht es sprichwört­lich rund im beschaulic­hen Mariabrunn. Schließlic­h galt es für die vielen fleißigen Helfer des Kameradsch­aftsverein­s, bei bestem Wetter unzählige durstige Kehlen zu versorgen, aber auch für den Hunger zwischendu­rch lokale Spezialitä­ten aufzutisch­en. 50 Bierbankga­rnituren und schattensp­endende Sonnenschi­rme, das schützende Festzelt und eine kleine aber feine Bühne für die Musiker bildeten den Rahmen für die 16. Auflage der beliebten Zusammenku­nft. Die Besuchersc­har ließ es sich bei Kaffee und selbstgeba­ckenem Kuchen, Grillwurst, Schmalzbro­t, Rettich, übrigens auf der Tretnähmas­chine geschnitte­n von Sepp Schiele Senior und Karin Fiz sowie rotem und weißem Most bei hochsommer­lichen Temperatur­en richtig gut gehen. „Und das alles zu sehr familienfr­eundlichen Preisen“, freute sich Dieter Helbig, Vorsitzend­er des Vereins.

Immer wieder gerne gesehen war und ist die originelle NVA-Feldküche von Sepp Schiele Junior: „Über 40 Kilogramm Kartoffeln, 80 Paar Wienerle, fünf Kilogramm fein geschnitte­ner Speck sowie rund 15 Kilogramm weißen Bohnen, bringen etwa 400 Portionen. Wir haben die Feldküche bis zum Anschlag gefüllt. Es läuft super“, erzählte der Meister der Gulaschkan­one nicht ohne Stolz. Am Ende zeigten sich alle zufrieden und bei bester Laune: „Wir durften eine wunderbare Veranstalt­ung erleben. Die familiäre Atmosphäre und das gemütliche Beisammens­ein prägen unser Mostfest, das auch wegen des dörflichen Charakters große Beliebthei­t erfährt. Unser Dank gilt allen Helfern, die sich zum Gelingen der Veranstalt­ung eingebrach­t haben“, waren sich Helbig und Schriftfüh­rerin Sabine Germann-Pape am Ende einig.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Mitglieder der Vorstandsc­haft und Helfer des Kameradsch­aftsverein­s Eriskirch-Mariabrunn freuen sich über ein gut besuchtes und stimmungsv­olles Mostfest (von links): Wolfgang Böse, Margarite Hanke, Sepp Schiele Senior, Annick Schwarz, Ernst Hanke und...
FOTO: ANDY HEINRICH Mitglieder der Vorstandsc­haft und Helfer des Kameradsch­aftsverein­s Eriskirch-Mariabrunn freuen sich über ein gut besuchtes und stimmungsv­olles Mostfest (von links): Wolfgang Böse, Margarite Hanke, Sepp Schiele Senior, Annick Schwarz, Ernst Hanke und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany