Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

FC Kosova Weingarten ist Meister der Kreisliga B4

FV Langenarge­n steht gegen den SC Friedrichs­hafen in der Relegation zur A2

- Von Peter Schlefsky

FRIEDRICHS­HAFEN - Durch einen 3:0-Heimsieg am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B4 gegen den SV Ettenkirch hat der FC Kosova Weingarten den Traum vom Titelgewin­n verwirklic­ht. Die Mannschaft von FC-Coach Timo Ohrenberg steigt damit auf und wird nächste Saison in der Kreisliga A2 antreten.

Nicht mit dem Aufstieg gerechnet

„Mit der Meistersch­aft hatte ich zu Saisonbegi­nn überhaupt nicht gerechnet“, bekannte Kosovas Coach Timo Ohrenberg kurz nach Spielschlu­ss am Samstagabe­nd. Zusammen mit Kapitän Dugaxhin Shala formte der 28-jährige Trainer, der sich gleich am ersten Spieltag nach nur 20 Minuten einen Kreuzbandr­iss zuzog und seitdem seine Mannen von der Seitenlini­e aus befehligt, ein Team, welches sich Woche für Woche in der Tabelle nach oben arbeitete. Durch die enge Ausgangsla­ge vor dem letzten Spieltag an der Tabellensp­itze war es für sOhrenberg­s Mannschaft nicht möglich gewesen, auf Unentschie­den zu spielen. Aron Troka kurz vor der Halbzeitpa­use und Shaka Adaba per Doppelpack in der zweiten Halbzeit brachten die Welfenstäd­ter dann auf die Siegerstra­ße. Die Vizemeiste­rschaft holte der FV Langenarge­n durch einen knappen 2:1-Erfolg zu Hause gegen den TSV Eschach II. Ab dem vierten Spieltag gehörte der FVL – dessen Verantwort­liche vor der Saison das erklärte Ziel ausgegeben haben, bis zum hundertjäh­rigen Vereinsjub­iläum (2020) in die Kreisliga A2 aufzusteig­en – durchwegs dem B4-Spitzentri­o an. Allerdings war es am Samstagnac­hmittag ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Michael Wölfle, um drei Punkte und damit den zweiten Platz einzufahre­n.

Der Dreier für Langenarge­n gegen die Landesliga­reserve des TSV Eschach war notwendig, da der SV Tannau vor dem letzten Spieltag noch zwei Punkte Vorsprung aufwies. Die Tannauer waren allerdings spielfrei, konnten somit nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen – und fielen durch das knappe 2:1 der Langenarge­ner gegen Eschach schlussend­lich auf den dritten Rang zurück. Nach dem 0:1-Rückstand des FVL nach einer guten Stunde drehten Veldan Salcinovic und Omar Kaniwar binnen sieben Minuten die Partie – nach Spielschlu­ss war Party auf dem Sportgelän­de im Ortsteil Bierkeller angesagt.

Die TSG Zech, die eine tolle Saison spielte, trennte sich im Lindauer Stadtderby gegen den TSV Oberreitna­u 0:0 und beendete die Spielzeit 2017/18 auf Platz vier.

Keinen einzigen Sieg konnte die SGM Hergenswei­ler/Niederstau­fen verbuchen, die mit vier Unentschie­den und 16 Niederlage­n den untersten Tabellenpl­atz ziert.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Steht in der Relegation zur Kreisliga A gegen den SC Friedrichs­hafen: der FV Langenarge­n.
FOTO: VEREIN Steht in der Relegation zur Kreisliga A gegen den SC Friedrichs­hafen: der FV Langenarge­n.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Den Meisterwim­pel in der Hand: Der FC Kosova Weingarten steigt in die Kreisliga A2 auf.
FOTO: VEREIN Den Meisterwim­pel in der Hand: Der FC Kosova Weingarten steigt in die Kreisliga A2 auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany