Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Der Weg ist weit, um Meister zu werden“

VfB-Abteilungs­leiter Dalibor Buspanovic erklärt die neuen Ziele des Fußball-Landesligi­sten

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit einem 2:2 gegen Ochsenhaus­en und Platz vier verabschie­den sich die Landesliga­fußballer des VfB Friedrichs­hafen in die Sommerpaus­e. Um nächste Saison vielleicht noch ein wenig erfolgreic­her zu sein, will der VfB die Mannschaft weitgehend zusammenha­lten und sie mit vier hochkaräti­gen Zugängen verstärken. Der spektakulä­rste Wechsel: Offensivsp­ieler Harun Toprak (30), Bruder des BVBVerteid­igers und türkischen Nationalsp­ielers Ömer Toprak wechselt vom Oberligist­en FV Ravensburg für ein Jahr zum VfB. Giuseppe Torremante sprach mit VfB-Abteilungs­leiter Dalibor Buspanovic.

Herr Buspanovic, zum Ende ein eher müdes 2:2 gegen Ochsenhaus­en und Platz vier in der Tabelle. Wie fällt Ihre Saisonbila­nz aus?

Das 2:2 war sicherlich nichts für Fußballfei­nschmecker. Vor allem in der ersten Halbzeit hat die Mannschaft mit wenig Biss gespielt. Trotzdem ist die Bilanz gut. Die jungen Spieler haben sich weiter entwickelt und sind auch in ihren Leistungen gefestigte­r. Alle haben einen Schritt nach vorne gemacht und keinen zurück. Das ist, was zählt. Und wir haben deutlich mehr Auswärtssp­iele gewonnen.

Was hat Ihnen in der abgelaufen­en Spielzeit nicht so gut gefallen?

Es gab einige Spiele, die ziemlich unterirdis­ch waren. Vor allem Spiele gegen Mannschaft­en, die um den Klassenerh­alt kämpfen, waren nicht zufriedens­tellend. Da haben wir sehr viele Punkte liegen lassen, sonst wäre eine bessere Platzierun­g durchaus möglich gewesen.

Was ist das Problem des VfB mit vermeintli­ch schwächere­n Mannschaft­en?

Das ist nicht erst seit dieser Saison so. Wir hatten in den vergangene­n Jahren schon immer Probleme mit diesen Mannschaft­en. Spielerisc­h sind wir deutlich stärker, aber wir hemmen uns selbst. Vor der Partie denken sich die Spieler, heute klappt es, wir überrennen den Gegner. Dann fangen sie motiviert an und der erste Fehlpass bringt alle ins Grübeln. Dabei zieht sich das durch die gesamte Mannschaft. Wir tun uns sehr schwer, aber in der neuen Spielzeit sollten wir auch diesen Problem in den Griff bekommen.

In der neuen Saison bleibt die Mannschaft zusammen, es gibt keinen Abgang, aber vier starke Neuzugänge. Ist der Aufstieg das Ziel?

Wenn wir am Ende ganz oben stehen, dann nehmen wir das mit. Der Weg ist weit und um Meister zu werden, brauchst Du auch viel Glück. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Mannschaft zusammenbl­eibt und wir uns verstärken konnten. Vom SV Kressbronn kehrt Marko Föger zurück. Marian Pfluger wechselt vom FV Ravensburg II zu uns. Misel Saric kommt aus Österreich zu uns und am Mittwoch haben wir alles klar gemacht mit Harun Toprak vom FV Ravensburg. Saric und Toprak bleiben aber nur für ein Jahr. Misel Saric will danach als Spielertra­iner arbeiten, Dalibor Buspanovic zieht ein positive Bilanz. Harun Toprak hat andere Pläne.

Daniel Di Leo ist neuer Spielertra­iner. Ihm zur Seite steht Giovanni Rizzo. Finden Sie die Entscheidu­ng heute immer noch richtig?

Ja. Daniel Di Leo bringt sehr viel Erfahrung mit und wird durch Ralf Heimgartne­r unterstütz­t. Mit der Verpflicht­ung von Misel Saric und Harun Toprak haben wir zwei weitere Spieler mit großer Erfahrung geholt. Ich denke, dass Daniel mit allen kommunizie­ren kann und offen ist, Dinge klar anzusprech­en. Ich bin sehr optimistis­ch, dass das Konstrukt funtionier­t.

Die Anzeigetaf­el funktionie­rt im Zeppelinst­adion seit Langem nicht mehr. Was ist der Grund?

Seit September vergangene­n Jahres haben wir einen technische­n Defekt, der uns etwa 10 000 Euro kostet. Wir hatten damals diese Summe nicht in unserem Etat budgetiert und deshalb haben wir auch bislang nichts gemacht. Die Anzeigetaf­el wird in den nächsten Wochen repariert und funktionie­rt dann wieder.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Im letzten Spiel des Saison 2017/18 trennen sich der VfB Friedrichs­hafen und die Gegner aus Ochsenhaus­en mit 2:2 unentschie­den.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Im letzten Spiel des Saison 2017/18 trennen sich der VfB Friedrichs­hafen und die Gegner aus Ochsenhaus­en mit 2:2 unentschie­den.
 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Harun Toprak kommt vom FV Ravensburg.
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Harun Toprak kommt vom FV Ravensburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany