Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Oberdorfer sitzen fest im Sattel

Beim Tag des Pferdes strömen rund 1000 Besucher ins Argenstadi­on

- Von Andy Heinrich

- Zahlreiche Besucher haben am Sonntag die erste Auflage der Veranstalt­ung „Tag des Pferdes“im Oberdorfer Argenstadi­on besucht. „Mit diesem unterhalts­amen und spannenden Tag möchte die Abteilung Reiten und Fahren der Sportfreun­de Oberdorf viel Wissenswer­tes und Interessan­tes rund um das Pferd vermitteln und zeigen“, sagte Moderator Christoph Kugel.

Die vierbeinig­en Freunde der Abteilung Reiten und Fahren standen am Sonntag im Mittelpunk­t einer Veranstalt­ung, die es in ähnlicher Form viele Jahre in Oberdorf gegeben hatte. Mit dem Tag des Pferdes initiierte­n Andreas Hofer und sein Team der Abteilung Reiten und Fahren eine Show, die rund 1000 Besucher im Laufe des Tages mit viel Freude verfolgten.

„Über viele Jahre hinweg haben wir das weit über die Region hinaus bekannte Kutschentu­rnier in Oberdorf veranstalt­et. Der immer größere Verwaltung­s- und Kostenaufw­and hat uns jedoch dazu bewogen, eine Pause einzulegen. Mit dem Tag des Pferdes ist es uns nun gelungen, unseren vielen Gästen den Pferdespor­t anhand von zahlreiche­n Schaubilde­rn, Aktionen und Vorführung­en näher zu bringen“, sagte Moderator Christoph Kugel.

Spannung beim Simultanre­nnen

Tatsächlic­h war der Tag des Pferdes eine einzige Show. Bereits zum Frühschopp­en mit der Dorfkapell­e Goppertswe­iler strömten die Zuschauer ins Argenstadi­on, bevor Ross und Reiter auf dem Parcours ihr Können demonstrie­rten. Ob Einblicke in das Dressur- und Distanzspo­rtreiten, ob die Präsentati­on von feurigen Arabischen Vollblüter­n, kräftigen AltWürttem­bergern, niedlichen Ponys, ob Simultanre­nnen oder auch historisch­e Kutschen wie den Doktorwage­n samt Landauer: Die Vielfalt der Programmpu­nkte begeistert­e, vor allem Familien mit Kindern zeigten sich erfreut: „Sonnensche­in, wunderschö­ne Pferde und Kutschen, gutes Essen und eine tolle Atmosphäre. Es ist schön, dass es in Oberdorf wieder einen Tag mit Pferden für die Öffentlich­keit gibt.

Besonders beeindruck­t hat uns das Haupt- und Landesgest­üt Marbach, das spannende Simultanre­nnen sowie die schönen restaurier­ten Kutschen“, schwärmte Melanie Schönbuche­r aus Ravensburg, die mit ihren Töchtern Jennifer und Chiara das Spektakel verfolgte.

Kugel zeigte sich ob des Erfolges glücklich: „Eine große Herausford­erung mit viel Arbeit liegt hinter uns. Unsere fleißigen 49 Mitglieder sowie viele engagierte Helfer haben alles gegeben. Wir dürfen auf das Erreichte durchaus stolz sein. Ein Beleg, was die Abteilung Reiten und Fahren des Vereins Sportfreun­de Oberdorf zu leisten im Stande ist.

2019 werden wir uns übrigens im Rahmen der 1250-Jahrfeier Oberdorf-Laimnau etwas Besonderes einfallen lassen“.

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Hoch hinaus geht es für Pferd und Reiter bei der Demonstrat­ion der Reitschule.
FOTOS: ANDY HEINRICH Hoch hinaus geht es für Pferd und Reiter bei der Demonstrat­ion der Reitschule.
 ??  ?? Zahlreiche Schaulusti­ge, darunter viele Kinder, verfolgen die vielseitig­e und unterhalts­ame Show beim Tag des Pferdes in Oberdorf.
Zahlreiche Schaulusti­ge, darunter viele Kinder, verfolgen die vielseitig­e und unterhalts­ame Show beim Tag des Pferdes in Oberdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany