Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neuer Kindergart­en wird wohl erst 2021 fertig

Seegaddel-Neubau kostet über 5,5 Millionen Euro – Abriss beginnt bereits im Juli – Haushalt genehmigt

- Von Alexander Tutschner

IMMENSTAAD - Der Neubau des Kindergart­ens Seegaddel kostet die Gemeinde Immenstaad über 5,5 Millionen Euro. In der Gemeindera­tssitzung am Montag wurden die genaue Kostenrech­nung und der Zeitplan für den Bau präsentier­t. Demnach können die bis zu 130 Kinder ihren Kindergart­en voraussich­tlich erst Ende 2020/Anfang 2021 in Beschlag nehmen. Das Landratsam­t hat mittlerwei­le den Haushalt der Gemeinde genehmigt.

Der Abbruch des alten Kindergart­engebäudes soll bereits im Juli dieses Jahres durchgefüh­rt werden. Mit den Arbeiten, die voraussich­tlich vier Wochen dauern werden, hat der Gemeindera­t jetzt die Firma Hinder GmbH aus Bad Waldsee beauftragt. Diese hatte mit 51435,26 Euro das günstigste Angebot im Rahmen einer Ausschreib­ung eingereich­t. Laut Verwaltung soll die Beeinträch­tigung der Anwohner durch Staub so gering wie möglich gehalten werden, deshalb sei die Bewässerun­g des Gebäudes während der Abbrucharb­eiten in die Ausschreib­ung mitaufgeno­mmen worden. Der Baubeginn für den neuen Kindergart­en ist für März/April 2019 geplant. Wie Hauptamtsl­eiter Michael Haase der SZ bestätigte, beträgt die Bauzeit rund 18 Monate, sodass die Fertigstel­lung sich bis Herbst/Winter 2020 hinziehen wird. „Realistisc­h ist ein Bezug Ende 2020, Anfang 2021“, sagte Haase. Bis dahin werden die Kinder im Provisoriu­m im alten Grundschul­gebäude untergebra­cht.

Investitio­nen genau prüfen

Warum zwischen den Abbrucharb­eiten (Juli 18) und dem Baubeginn (März 2019) rund neun Monate vergehen, wollte Martin Gommeringe­r (Grüne) von der Verwaltung erfahren. Laut Haase muss mit dem Abriss frühzeitig begonnen werden, damit die Gemeinde die Zuschüsse für das laufende Jahr noch bekommt. Erst nach dem Abriss könne mit der Detailplan­ung begonnen werden: „Für so ein Gebäude ist eine Planungsph­ase von rund sechs Monaten notwendig“, sagte Haase. Laut Ortsbaumei­ster Uli Kohler sei es ohnehin schwierig, bis zum Herbst Firmen zu finden, die die Bauarbeite­n übernehmen. Der Ortsbaumei­ster hofft dagegen, dass die Gemeinde mit einer Ausschreib­ung im Winter günstigere Angebote von den Baufirmen bekommt.

Die Gesamtkost­en für den Neubau belaufen sich nach der Kostenrech­nung des Architektu­rbüros „baechlemei­d“auf 5 547 811 Euro ohne Grundstück und Erschließu­ng. Miteingere­chnet sind bereits die Mehrkosten für die Photovolta­ik- und und die Geothermie­anlage, deren Anschaffun­g der Rat am 14. Mai beschlosse­n hatte. Diese belaufen sich auf 40 000 Euro für die Photovolta­ik (Stromerzeu­gung) und 84 000 Euro für die Geothermie-Heizung. Bereits für 2018 wurden für den Seegaddel-Neubau zwei Millionen Euro in den Investitio­nsplan des Haushalts eingestell­t. Wie in der Gemeindera­tssitzung ebenfalls bekannt wurde, wurde der Immenstaad­er Haushalt für 2018 mittlerwei­le vom Landratsam­t genehmigt. Künftige Investitio­nen sollten jedoch nochmal genau geprüft werden. Nach den bereits angestoßen­en Projekten Kindergart­en und Bauhof steht in Immenstaad in den nächsten Jahren auch das Thema Schulsanie­rung und neue Turnhalle auf dem Schulareal an. „Für dieses Jahr haben wir alles in trockenen Tüchern“, sagte Bürgermeis­ter Johannes Henne. Auf Nachfrage im Rat, wie es bislang mit der Gewerbeste­uer im laufenden Jahr aussehe, zeigte Kämmerer Matthias Herrmann mit dem Daumen seitlich. Was für Immenstaad sicher eine gute Nachricht sein dürfte, nachdem man im vergangene­n Haushaltsj­ahr sogar eine Rückzahlun­g verkraften musste. Ebenfalls positiv: Für den Ausbau des Leerrohrne­tzes in der Meersburge­r Straße bekommt die Gemeinde einen Zuschuss von 20 800 Euro vom Land.

 ?? FOTO: HEIDI KELLER FOTO: ?? Der alte Seegaddel-Kindergart­en ist bald Geschichte: Schon im Juli sollen die Abrissbagg­er anrollen.
FOTO: HEIDI KELLER FOTO: Der alte Seegaddel-Kindergart­en ist bald Geschichte: Schon im Juli sollen die Abrissbagg­er anrollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany