Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Anna Scheuerman­n präsentier­t „Making Heimat“

Biennale-Kuratorin ist am Samstag zu Gast im Kunstverei­n

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Kuratorin Anna Scheuerman­n ist am Samstag, 16. Juni, um 17 Uhr zu Gast im Kunstverei­n Friedrichs­hafen. In ihrem Vortrag präsentier­t sie das Projekt „Making Heimat. Germany, Arrival Country“, das von ihr kuratiert und 2016 im deutschen Pavillon auf der Architektu­rbiennale von Venedig sowie 2017 im deutschen Architektu­rmuseum Frankfurt gezeigt wurde.

Das Projekt „Making Heimat. Germany. Arrival Country“beschäftig­t sich mit den städtebaul­ichen und architekto­nischen Reaktionen auf die Migrations­bewegungen seit dem Jahr 2015 in Deutschlan­d. Wie die Ausstellun­g „They’ve Made Us Ghosts“hat das Projekt seine Ursprünge in den erlebnisre­ichen Wochen im Herbst 2015 als täglich Tausende Flüchtling­e an den Bahnhöfen ankamen und die deutsche Bundeskanz­lerin daran festhielt, dass es keine Obergrenze für ihre Aufnahme geben dürfe. „Making Heimat“richtet den Blick auf die Situation in Deutschlan­d als Zielort vieler Geflüchtet­er.

Im Rahmen des Projekts „Making Heimat. Germany, Arrival Country“wurden acht Thesen zur Arrival City erarbeitet. Welche architekto­nischen und städtebaul­ichen Bedingunge­n müssen in den Arrival Cities gegeben sein, damit sich Einwandere­r in Deutschlan­d erfolgreic­h integriere­n können? Drei Publikatio­nen, die im Rahmen des Projekts entstanden, nehmen sich den Thematiken aus verschiede­nen Perspektiv­en an. Im April 2018 wurde publik, dass das Projekt „Making Heimat. Germany, Arrival Country“mit dem GoetheInst­itut auf Weltreise geht.

Die Ausstellun­g Christoph Oeschger „They’ve Made Us Ghosts“wurde aufgrund des großen Besucherin­teresses bis einschließ­lich 22. Juni verlängert.

Christoph Oeschger wird beim Vortrag und der anschließe­nden Diskussion anwesend sein.

 ?? FOTO: K. BUCHER ?? Anna Scheuerman­n
FOTO: K. BUCHER Anna Scheuerman­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany