Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Die vier Stadelmusi­kanten“gibt es jetzt auch auf CD

Aus einer spontanen Idee heraus haben sie sich gefunden – Gemeinsame Leidenscha­ft und einmalige Besetzung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sig) - Die Idee zum gemeinsame­n Musizieren wurde vor zwei Jahren geboren. Kurz darauf folgten erste Auftritte nicht nur am Bodensee, sondern auch in Österreich und in der Schweiz. Für den SWR haben sie in der Sendereihe „So klingt’s im Südwesten“gespielt und ihre erste CD trägt den Titel: „Weil’s uns Freude macht“. Der drückt aus, was „die vier Stadelmusi­kanten“an ihre Instrument­e treibt.

Martin Sauter aus Kehlen am Flügelhorn, Franz Sauter aus Meckenbeur­en am Tenorhorn, Peter van der Heyde aus Fischbach am Akkordeon und „Tausendsas­sa“und Manager Norbert Wanner aus Ailingen an der Tuba (Helikon) bilden das Quartett, das seither sich selbst und andere begeistert, im Stil der Stadlmusik­anten zu spielen.

Echte und ehrliche Blasmusik ohne Strom und Verstärker

Von der böhmischen über die bayerische Polka bis zu immer wieder gern gehörten Evergreens haben die vier alles in ihrem Repertoire. Statt Partys haben sie sich der Volksmusik für gesellige Runden in angenehmer Lautstärke verschrieb­en, echter und ehrlicher Blasmusik ohne Strom und Verstärker. Geschätzt haben das schon Besucher beim gräflichen Inselfest auf der Mainau, beim „Blockhaus“auf dem Höchsten, beim Wochenmark­t in Wolfach bei Bregenz, beim Bauernmark­t in Kressbronn, beim Weinfest bei Winterthur oder beim Kulturufer und Schlemmerm­arkt in Friedrichs­hafen. „Hans Dampf “ist bei der Organisati­on Norbert Wanner, der nebenbei noch in einer Dixie-Band spielt.

 ?? FOTO: SIG ?? „Weil’s uns Freude macht“ist der Titel der ersten CD der Musikanten.
FOTO: SIG „Weil’s uns Freude macht“ist der Titel der ersten CD der Musikanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany